Was ist der Zusammenhang zwischen der Aufklärung und der Entstehung der Naturwissenschaften?

3 Antworten

Während des Zeitalters der Aufklärung ging die Macht der Kirche zurück. Nun wurde es für Wissenschaftler leichter ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu veröffentlichen.

Achtung: Das ist nur im Groben so richtig. Als Gegenbewegung kam es zu den schlimmsten Hexenverfolgungen und davon waren auch wissenschaftlich tätige Menschen bedroht.

Die Aufklärung entstand durch das wiedererlangen des antiken Wissens in der Renaissance. Wissenschaft wurde als hohes gut angesehen und die Aufklärung wollte nun dafür kämpfen, neues Wissen anzueignen, Rationales Denken zu fördern und seine Hindernisse aus dem Weg zu Räumen. Dadurch gab es mehr Raum für neue Ideen und Forschungen, es wurden von einigen Herrschern neue Erlasse gestattet zur Forschung, die vorher verboten waren, Flüchtlinge bekamen Unterschlupf und haben dazu beigetragen, neue Erkenntnisse zu liefern. Die Kirche verlor langsam ihre Stellung, da diese teilweise mit den überzeugungen des rationalen Denkens in Konflikt standen. Da in den Aufgeklärten Herrschaftsgebieten die Kultur und Wissenschaft gefördert wurde, ist so im Großen umfang auch die Naturwissenschaft vorrangetrieben worden. Man konnte die Beobachtungen verbreiten, auch wenn diese im Kontrast zur Biblichen schöpfung im Kontrast standen.

Erst kam die Naturwissenschaft und dann die Aufklärung.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 16:40

Ich soll in einer Aufgabe für die schule erläutern, was der zusammenhang zwischen der aufklärung und der entstehung der naturwissenschaft ist. Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter

SirDuderon  28.08.2024, 16:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Und welches Textmaterial hat man dir dafür gegeben? Oder sollst du dir das selbst zusammenreimen? Ohne spezifischen Kontext und gewünschtes Textvolumen kann ich dir auch nicht genau sagen was du da schreiben solltest, denn die Frage kann man sehr verschiedenartig beantworten.