Was ist der Unterschied zwischen "schwebend wirksam" und "schwebend unwirksam"?

2 Antworten

Einen schwebend wirksamen Vertrag hatte ich zb vor ein paar Wochen vor mir liegen. Ging dabei um Internet. Der Vertrag ist schwebend wirksam und wird gültig, sobald sich genug teilnehmer finden. Wir hatten des öfteren solche Briefe bekommen, weil der Glasfaseranbieter einen weiteren Ortsteil mit Glasfaser versorgen wollte und unser Neubaugebiet da fälschlicherweise mit reingerutscht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwebend wirksam = Der Vertrag ist gültig, kann aber ungültig gemacht werden

schwebend unwirksam = Der Vertrag ist ungültig, kann aber gültig gemacht werden.