Was ist der Unterschied zwischen Pseudowissenschaft und Religion?

2 Antworten

Pseudowissenschaften haben den eigenen Anspruch darauf, sich selbst als Wissenschaften zu deklarieren. Man möchte so tun, als würde man richtige Wissenschaft betreiben.

Religionen haben diesen Anspruch idR nicht. Sie bewegen sich ausschließlich auf dem theologischen Pfad. Es wird zwar ab und an versucht, Religionen auf wissenschaftlicher Basis zu verifizieren, das scheitert aber natürlich bereits im Ansatz und wird daher nur von ein paar wenigen Kleingeistern versucht.

Worte haben eine Bedeutung, ansonsten kann man alles erzählen und niemand könnte dagegen etwas sagen.

Religionen stellen sich als solche auf, und werden dann vom Staat anerkannt, dann sind es Religionen.

Keiner dieser den Fakten fernen Dingen (Alchemie die Gold erzeugen sucht...) sucht sich überhaupt als Religion aufzustellen, dass dies jemand begrüssen würde und es zulässt wäre die 2. Hürde dass man sie Religionen nennen könnte!

Der Glaube baut auf eine Überlieferung auf, und will niemals der Wahrheit entgegenstehen sondern fordert uns auf zu prüfen und das Gute zu behalten!!
Wer dies in einer Lüge sieht, der hat wohl alles falsch gemacht was Gott von ihm will und muss erst umkehren "lernen"!