Was ist der Unterschied zwischen einen Freund und einen Kumpel?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass es da eine allgemeingültige Definition gibt. Für mich persönlich sieht es so aus: Ein Kumpel ist quasi der "Zwischenschritt" zwischen einem Bekannten und einem Freund.

Meine Freunde sind diejenigen, die ich morgens um zwei anrufen kann, wenn ich sie dringend brauche, mit denen ich über Gefühle und Probleme rede, die mir beim Umzug helfen - und umgekehrt für die ich das gleiche tun würde. Es sind die Leute, bei denen einfach irgendwer bezahlt, wenn man zusammen was essen geht, und man davon ausgehen kann, dass sich das schon ungefähr ausgleicht, ohne dass man es irgendwie gegenrechnet. Es sind Leute, denen ich mehr Geld als 50 € leihen würde und mit denen ich mich nur zu zweit treffe, ohne das andere Leute dabei sind.

Kumpel sind diejenigen, mit denen ich z.B. ein gemeinsames Hobby habe, die ich frage, ob sie bei Gruppenaktivitäten mitmachen wollen und mit denen ich viel Spaß habe. Ich würde sie aber nicht mitten in der Nacht anrufen, wenn wir zusammen was essen wird die Rechnung auseinander genommen und wir treffen uns als Teil einer Gruppe, aber eher nicht zu zweit.

Bekannte hingegen sind oft Kumpels von Freunden oder von Kumpels - Leute, mit denen ich vielleicht auf der gleichen Geburtstagsfeier lande und mit denen ich mich nett unterhalten kann, die ich aber von mir aus nicht zu meiner eigenen Grillparty einladen würde.

Wie man Kumpels bekommt? Man lernt sie über Freunde oder andere Kumpels oder über gemeinsame Aktivitäten kennen und stellt fest, dass man sie nett und interessant genug findet, dass man mehr als nur Bekannte mit ihnen sein möchte - also läd man sie Mal zum nächsten, passenden Gruppentreffen ein, und schaut, ob daraus dann etwas wird.

Was ist wichtiger? Freunde. Freunde sind mir emotional näher und viel wichtiger als Kumpels. Wenn ich einen Kumpel verliere, dann ist das vielleicht ein paar Tage oder eine Woche lang traurig, und ich denke in Situationen, die mich an ihn erinnern auch nach Jahren vielleicht noch Mal an ihn zurück - aber die Sache ist dann auch recht schnell abgeschlossen. Einen Freund zu verlieren ist hingegen genauso schlimm, wie eine Trennung von einem romantischen Partner und kann sehr, sehr lange weh tun.

Soweit jedenfalls meine Ansicht zu diesem Thema.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist einen Freund zu verlieren genauso schlimm wie eine Trennung und warum kann das sehr lange weh tun?

Wie lange ist man traurig, wenn man einen Freund verliert?

Strickanna  29.09.2024, 15:29
@JungerKind

Weil eine echte Freundschaft für mich eine genauso tiefe Bindung ist, wie eine romantische Beziehung. Und eine so tiefgreifende Beziehung zu verlieren, sei es nun romantisch, familiär oder freundschaftlich, das tut nun einmal weh.

Ich habe 2019 einen Freund verloren, und das hängt mir bis heute nach.

JungerKind
Beitragsersteller
@Strickanna

Weinst du da manchmal? Warum hast du den Freund verloren?

Strickanna  29.09.2024, 15:46
@JungerKind

Anfangs ja, inzwischen nicht mehr, aber traurig bin ich in vielen Situationen halt trotzdem noch. Die Details, woran die Freundschaft zerbrochen ist, möchte ich ungern öffentlich schreiben - wenn es dich wirklich interessiert, kann ich dir die Geschichte aber per Nachricht schreiben.

Also ich habe auch fiele gute kumpel und es ist einfach wie eine mädliche gute Freundin due halt auch andere ansichten hat das ist sehr cool ich habe die eigentlich einfach von vereinen in denen ich bin wenn ich mich gut mi ihnen verstehe