Was ist der Unterschied zwischen Btx, Telex, Teletex, Teletext und Telefax!?

1 Antwort

Das sind ganz unterschiedliche Geräte für die verschiedene Netze nötig gewesen sind.

BTX war ein Vorgänger des modernen Internets, jedoch mit zentralen Vermittlungsstellen >Datex-J für jedermann

Telex war ein eigenes Netz für Fernschreiber, anfangs mit einer 40 mA Stromschleife, später mit FSK Modem

Teletex ist eine moderner Form des Fernschreibens gewesen, auch mit eigenem Netz, aber mit PC-ähnlichen Endgeräten und größeren Zeichensatz, bei Telex gibt es keine Umschaltung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben. Zwischen Telex und Teletex gab es Gateways.

Fax, Abkürzung für Faksmile ist ein Ferkopierer, also Blatt rein stecken, Telefonnummer wählen und auf der anderen Seite fällt eine Kopie raus. Das analoge Telefonnetz war dafür ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby