Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde auch sagen, dass es ein und dasselbe beschreibt und lediglich ein Synonym ist. Denke der Begriff "Ketzer" ist halt eher umgangssprachlich, wohin gegen "Häretiker" in theologischem Gebrauch genutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist nur eine andere Bezeichnung, die Katholiken für jemanden verwenden, der sich von der Kirche abwendet und eine andere Weltanschauung vertritt.

Heute verwendet man diese Bezeichnung jedoch in der Regel nicht mehr. Unter dem Druck der Aufklärung ist die Kirche weltlicher und toleranter geworden.

In der katholischen Kirche gibt es eine Theologie und eine theologische Sprache für die Theologen, die sich am Lateinischen und Altgriechischen orientiert, und es gibt eine andere Theologie und Sprache für das einfache Volk, die sich an der deutschen Sprache orientiert.

Gegenüber dem Volk wurde der deutsche Begriff Ketzerei verwendet und innerhalb der Theologen wurde der altgriechische Begriff Häresie verwendet. Gemeint ist aber dasselbe, nämlich eine Abweichung von der Lehrmeinung bzw. den Glaubensgrundsätzen der Kirche.