Was ist der Unterschied?

4 Antworten

Bis Morgen, bis nächste Woche, bis München, also von jetzt bis dann oder von hier bis da

Bis zu 5 Teilnehmende, bis zu 70 Euro, also bis zu einer bestimmten Grenze, maximal, minimal

Bitten um Hilfe, um einen Euro, also um etwas bitten

Ich richte meine Bitte um Hilfe an die Leute auf dem Forum.

Das geht aber nur, wenn die Bitte als Nomen verwendet wird, mit dem Verb benutzt man Akkusativ:

Ich bitte die Leute im Forum um Hilfe.

bis - bis zu (Ende einer Teilstrecke)

  • Wohin fahren Sie? - Nach München. - Super, könnten Sie uns bis Augsburg mitnehmen?
  • Der Zug fährt von Amsterdam nach Milano. Ich fahre aber nur bis Zürich.
  • Die U-Bahn-Linie 2 geht von Pankow nach Ruhleben. Ich fahre bis zum "Alex" (= Alexanderplatz). Und du? - Etliche Stationen weiter als du, bis zur Deutschen Oper.

bis - bis um, bis zu (zeitliches Ende und zeitliches Ziel)

  • Ich arbeite noch bis 18 Uhr / bis sechs / bis um sechs.
  • Tschüss bis heute Abend / bis Montag / bis (zum) nächsten Montag.
  • Tschüss bis nächste Woche / bis zur nächsten Woche.
  • Bis zum Herbst/zum Winter/zum nächsten Jahr dauert es noch einige Monate.
  • Bis Ostern, Pfingsten, Weihnachten / bis zum Oster-, Pfingst-, Weihnachtsfest.

bis zu (maximale Menge/Anzahl)

  • Dieser Fahrstuhl hat eine Kapazität bis zu 4 Personen bzw. bis zu 300 kg.
  • Ich laufe bis zu 25 km. Dann kann ich nicht mehr.

____________________________________________________________________________

jemanden um etwas bitten:

  • Ich bitte Sie um einen Augenblick Geduld.
  • Der Bettler bat mich um etwas Geld.

eine Bitte an jemanden richten/haben / sich mit einer Bitte an jemanden wenden:

  • Der Arzt richtete an alle Patienten die Bitte, die Praxis nur mit Maske zu betreten.
  • Kinder, ich habe eine Bitte an euch: Bitte zieht eure Straßenschuhe im Flur aus!
  • Der Pfarrer wendete/wandte sich mit der Bitte um eine Spende für die Kriegsflüchtlinge an seine Gemeinde.
  • Der Pfarrer wendete/wandte sich an seine Gemeinde mit der Bitte, für die Kriegsflüchtlinge zu spenden.

"Bis" ist eine Akkusativpräposition. "Bis zu" produziert aber immer den Dativ.

"Bitten an" existiert nicht in Verbform.

Eine Strecke = Von A bis B

Ein Strecke mit Ende in Sicht = Wir gehen von Dortmund bis Bielefeld. Wir gehen bis zum Äußersten. Wir gehen vom Anfang bis zum Ende. Wir gehen von Kaufland zu Edeka.

Eine Bitte = Ich bitte um Eintritt. Wir bitten um Nachsicht.

weitere Bitte = Wir haben verschiedene Bitten an den Autor.