Was ist der inhaltliche Unterschied zwischen "ein bisschen Geld" und"wenig Geld"?

5 Antworten

positiv: ein wenig = etwas = ugs. ein bisschen

negativ: wenig = nicht viel (nichts -> wenig -> etwas -> viel -> alles)

  • Hast du jetzt ein wenig Zeit für mich? - Tut mir leid, ich habe heute nur wenig Zeit, und die brauche ich dringend für meine eigenen Angelegenheiten.
  • Ich habe ein wenig Geld dabei. Wir könnten ein Eis essen. Komm, ich lade dich ein.
  • Ich habe wenig Geld. Leckereien wie Eis und Kuchen muss ich mir leider verkneifen.
  • Peter ist ein wenig schüchtern. Aber gerade das gefällt mir so an ihm.

Mir fällt gerade noch ein Lied von einem früheren Europäischen Song Contest ein. Titel "Ein bisschen Frieden", also "Ein wenig Frieden". Stell dir mal vor, der Titel wäre "Wenig Frieden" gewesen! Eine völlig andere Bedeutung, nämlich "Kaum Frieden".

Bonzo240195
Beitragsersteller

Danke.

Ein bisschen Geld muss nicht zwangsläufig wenig sein. Ich könnte mir z.B. ein bisschen Geld auf die Seite gelegt haben. Das trifft somit keine Aussage darüber, wie viel es tatsächlich ist.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Warum ist die Bewertung dann "ein bisschen" ? Oder ist es in Relation gemeint? Danke.

IgorYoson  21.09.2024, 16:09
@Bonzo240195

Ich würde mal vermuten, dass das eine eher umgangssprachliche Formulierung ist. Wenn man jetzt sagen würde "ein wenig" statt nur "wenig", würde das wieder aufs selbe hinauslaufen.
Aber ja, in der konkreten Formulierung würde ich "ein bisschen" eher als eine Relation zu einer unbekannten Menge und "wenig" eher als eine generelle Einordnung sehen. Aber das sind nur meine spontanen Gedanken dazu.

Der Gegensatz von "ein bisschen" ist "nichts", dagegen der Gegensatz von "wenig" ist "viel". Der eine Begriff grenzt sich also nach unten ab, der andere nach oben, auch wenn es in einem konkreten Fall die gleiche Menge sein kann.

"ein bisschen" und "wenig" werden üblicherweise synonym verwendet.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Dachte ich auch.

spanferkel14  21.09.2024, 16:27

Nein.

spanferkel14  21.09.2024, 19:42
@Tamtamy

Ich weiß nicht, wo du im Duden "ein bisschen" als Synonym von "wenig" siehst. Es geht hier nicht um "kein bisschen" oder "das bisschen", sondern um "ein bisschen", und das ist auch im Duden "ein wenig". "Ein wenig" wiederum ist ganz und gar nicht gleichbedeutend mit "wenig".

ein bisschen = ein wenig ≠ wenig

Tamtamy  21.09.2024, 20:55
@spanferkel14

Okay - ich habe das im Sinne von "ein bisschen" resp. "ein wenig" aufgefasst. -
Ansonsten hast du recht, dass "ein bisschen" und das für sich stehende Zahlwort "wenig" nicht identisch sind.

spanferkel14  21.09.2024, 22:32
@Tamtamy

Alles gut. Kann jedem passieren, dass er mal ein kleines bisschen danebenliegt. Ich bin manchmal auch auf dem falschen Dampfer und merke es erst durch die Antworten anderer FB oder auch durch Nachfragen aufmerksamer FS.

Für Musk sind 100 Millionen USD ein Bisserl....
für mich sind 200 Euro im Portemonnaie wenig Geld......es kommt also darauf an, wer das unter welchen Umständen sagt.