Was ist das und was bringt es?

2 Antworten

Hallo Sidsi,

das ist eine Retainerspange. Die trägt du nach der aktiven Behandlung, damit das Ergebnis gehalten wird und sich weiter festigt. Bei manchen ist das Ergebnis stabil, für andere ist Retention eine lebenslange Aufgabe.

Wenn du die Spange nach einer Tagepause einsetzt und sie passt perfekt, dann ist alles o.k.. Wenn du drücken musst und nach dem Einsetzen einen Druck auf den Zähnen spürst, dann muss du sie wieder länger bzw. öfter tragen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das hält deine Zähne nachdem du die Zahnspange entfernt bekommen hast an ihren Platz damit sie nicht wieder "zurückwandern". Ist aber nicht für immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sidsi
Beitragsersteller

Oke, wieso bekomme ich aber nicht ein normalen retainer wie die anderen?

dunEE  01.09.2024, 00:49
@Sidsi

Da bin ich leider überfragt, ich habe beides bekommen. Am besten fragst du Mal deinen Kieferorthopäden aber es wird schon seine Gründe haben

Sidsi
Beitragsersteller
@dunEE

okay und wieso hast du beides bekommen?

dunEE  01.09.2024, 01:07
@Sidsi

Vielleicht hat der Kieferorthopäde das bei mir als nötig angesehen, vielleicht bei dir nicht. Der retainer Hält ja nur die oberen und unteren Schneidezähne, die anderen Zähne nicht. Vielleicht brauchst du einfach nur eine lose Zahnspange und der retainer kommt später . Sprich mal mit deinem Kieferorthopäden

Sidsi
Beitragsersteller
@dunEE

Oke. Ich soll die spange nachts tragen war damals der stand, weisst du ob ich die auch über den tag tragen kann und nachts dann nd?

dunEE  01.09.2024, 02:19
@Sidsi

Würde ich dir nicht empfehlen da du sie am Tag ja regelmäßig raus nimmst wegen essen usw. Und du schlechter sprechen kannst. Am Anfang war es für mich auch schwer Nachts damit zu schlafen aber ich habe mich daran gewöhnt