Was ist das Substantiv zu 'zutreffen'?

5 Antworten

Nenne doch einfach mal einen Satz, in dem Deiner Meinung nach eine substantivierte Form von zutreffen vorkommen könnte. Mit fällt nämlich keiner ein.

Deutschlehrer20  09.07.2020, 06:08

Sind sie männlich oder weiblich? Das Zutreffende bitte ankreuzen.

Klingt nicht schön, geht aber.

dersiebtebeatle  09.07.2020, 06:13
@Deutschlehrer20

Stimmt. Klingt auch gar nicht schlimm. Und ist auch überhaupt gar nicht falsch. Zutreffendes und Nichtzutreffendes sind substantivierte Adjektive. Geht natürlich auch mit Verben: "Das Zutreffen seiner Theorie war nicht wirklich zu erwarten." Womit die Frage des Fragestellers ja beantwortet wäre.

Deutschlehrer20  09.07.2020, 08:17
@dersiebtebeatle

Ja. Grundsätzlich existieren übrigens die meisten Vorstellungen als Selbstständiges (die Schönheit), als Eigenschaft (schön) und als Tätigkeit/Zustand (schönen). Oft gibt es dabei noch sinngleiche Varianten (verschönern). Man muss dann schauen, was passt.

Zutreffen ist der substantiv

-das Zutreffende (/Zutreffendes)

Gruß, earnest

Genauigkeit