Was ist das in der Mitte der Stirn von meinem Baby (4Monate alt auf dem Bild)?

3 Antworten

Das sieht normal aus. Die Schädelknochen sind noch flexibel verbunden. Die Fontanelle ist sogar offen, also ist ihre Kante leicht herausstehend. Das wächst zu.

Wenn du unsicher bist, frage unbedingt den Kinderarzt. Der weiß es durch seine Ausbildung genau und kann es betasten oder ultraschallen. Laien aus dem Internet sind bei kleinen Kindern viel zu tückisch.

1. Würde niemals ein Bild meines Babys hier posten

2. Wird vermutlich die Fontanelle sein die du meinst

3. Bei Unklarheiten IMMER den Kinderarzt fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Ariana27828
Beitragsersteller

Fontanelle ist doch weiter hinten oben am Kopf unter den Haaren, ich meine die Linie in der Stirnmitte.

Ich lösche es wieder. Ich habe durch viele Beweise und Erfahrungen das Vertrauen zu manchen Ärzten verloren und bin mir meinen Kindern besonders vorsichtig was ich den Kinderarzt Frage.

Jana174923  15.09.2024, 22:26
@Ariana27828

Es gibt mehrere offene Stellen am Kopf. Und die verschiedenen Knochenplatten sind noch sehr verschiebbar also alles normal.

Ariana27828
Beitragsersteller
@Jana174923

Danke dir. Weißt du was ich dagegen tun kann damit das nicht absteht? Eine Kopfmassage? Ich massiere den Kopf meines Sohnes sowieso letztens, da er seit der Geburt einen Plattkopf hat dadurch das er länger in der Scheide war und die Ärzte es nicht bemerkt haben und noch sagten, dass ich mich hinsetzen soll obwohl sein Kopf 2 cm nur hatte um nach draußen auszuschauen. Er hatte dadurch ein Bluterguss oben am Kopf und einen spitzen breiten Kopf also ist breit von Ohr zu Ohr

Jana174923  15.09.2024, 22:41
@Ariana27828

Nein, einfach in Ruhe lassen!

Das verwächst sich von alleine und unter der Stelle liegt das ungeschützte Gehirn also mit Massagen sowieso vorsichtig sein, das bringt eh nichts. Einfach regelmäßig die Liegeposition ändern und viel auf dem Bauch liegen lassen.

Es ist doch auch ein Baby und soll keinen Modelwettbewerb machen oder?

LastPascal  15.09.2024, 21:45

Die Fontanelle ist ein Loch, kein Geschwulst

Jana174923  15.09.2024, 21:46
@LastPascal

Die Knochen neben der Fontanelle stehen aber öfter ein wenig nach oben. Das ist normal.

mjutu  15.09.2024, 21:50
@LastPascal

Da ist keine Geschwulst zu sehen, sondern eine knöcherne Kante.

Ariana27828
Beitragsersteller
@LastPascal

Ja, das stimmt auch wieder. Und bei ihm steht der Knochen ab, so Fight es sich an

Ariana27828
Beitragsersteller
@mjutu

Ja, genau, das ist der Schädelknochen

Du meinst den Grat, der da hochwandert? Wird sich noch geben. Der Schädel ist noch nicht fertig. Das dauert noch ne Zeit

Ariana27828
Beitragsersteller

Moin, ja den meine ich...

LastPascal  15.09.2024, 21:49
@Ariana27828

Der Schädel ist noch ziemlich weich und boch nicht verknöchert. Also das gibt sich mit der Zeit