was ist das für eine straftat?

DaKaBo  16.09.2024, 16:32

Was hat das mit dem Führerschein zu tun? (siehe Tag)

wessam97
Beitragsersteller

nichts das sind einfach nur die vorgeschlagenen tags

4 Antworten

  • Vandalismus
  • Sachbeschädigung
  • Fahrlässige Körperverletzung (auch wenn nur "versucht")
  • Fahrlässige Tötung (auch wenn nur "versucht")

superseegers  16.09.2024, 21:59

Versuchte fahrlässige KV? Nö, so was gibt es nicht, oder?

Isuzu189  16.09.2024, 22:00
@superseegers

Es gibt keinen Straftatsbestand des Versuchs (Edit der versuchten Körperverletzung meine ich) (deswegen steht das hinten in Klammern, weil mans im normalen Sprachgebrauch gerne so nennt).

Es wird dann grundsätzlich wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, weil diese bei der Handlung billigend in Kauf genommen worden ist bzw. man die Absicht dazu hatte.

superseegers  16.09.2024, 22:08
@Isuzu189

Okay, kurze Frage. Jede KV geht nur mit Vorsatz! Bis auf die fahrlässige KV, wie z.B. beim Verkehrsunfall, die ist eben nicht vorsätzlich, sprich OHNE Absicht zu verletzen, aus Versehen.

Jetzt erkläre mir bitte, wie Du Fahrlässigkeit versuchen kannst. Den strafrechtlich relevanten Versuch gibt es NUR bei Vorsatztaten, was die fahrlässige KV eben NICHT ist.

Sachbeschädigung und versuchter Mord oder Totschlag oder auch versuchte Körperverletzung. welche Absicht hatte der Täter denn?

wessam97
Beitragsersteller

Er sagt er war sich das allem nicht bewusst also garkeine

Das ist schon heftig. Ich weiß zwar nicht genau, was da zutrifft, aber es ist auf jeden Fall strafverschärfend dadurch, dass ihr erhebliche Verletzungen in Kauf genommen habt - auch wenn niemand verletzt wurde.

Versuchte Körperverletzung und Sachbeschädigung wenn etwas kaputt gegangen ist

wiki01  16.09.2024, 16:37
Versuchte Körperverletzung

Das ist schon gefährliche versuchte KV.