Was ist das für eine note?

1 Antwort

Von Experte upbrunce bestätigt

Hallo Eddiemops,

Das sind zwei verschiedene Stimmen. Du schlägst beide Noten gemeinsam an. Das C hältst du anderthalb Schläge, bevor es vom zweiten C abgelöst wird. Das E hältst du zwei Schläge, bis es vom D abgelöst wird. Also, das E hältst du über das zweite C hinweg, bis du gemeinsam auf Schlag 3 das dritte C spielst.

EDIT: Wie upbrunce richtig anmerkt, werden das zweite und das dritte C durch einen Haltebogen miteinander verbunden. Das dritte C wird daher nicht gespielt; in den gehaltenen Ton fließt das D.

Hoffe, ich konnte es gut erklären!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit über 20 Jahren klassisches Klavier

upbrunce  21.09.2024, 22:06

Auf Schlag 3 wird kein C angeschlagen, die Achtel und die Viertel tragen einen Haltebogen. Erst auf Zählzeit 4 wird wieder ein C, das letzte, gespielt.

ZionsDaughter  21.09.2024, 22:08
@upbrunce

Hoppla, du hast natürlich Recht :) Das hab ich beim schnellen Drüberschauen übersehen. Ich korrigiere das schnell.