Was ist das für eine Funktion?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Wahrscheinlich ist es

Ich hatte x sin(x) - exp(ax) drübergeplottet und für a = 0.7 hat es ziemlich gut übereingestimmt und exp(0.7) ist etwa 2.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen)

Ich würde sagen ein gedämpftes Signal welches am Nullpunkt sehr schnell abfällt. Ich denke nicht dass es eine geschlossene Darstellung dieser Funktion gibt, aber mit Fourierreihen sollte das möglich sein.

Links sieht nach cos(x)*x aus, rechts fällt mir nix zu ein, vielleicht irgendeine Potenz mit x drin abziehen... also z.B. -e^x

f(x) = cos(x)*x-e^x

statt e kann da auch ne beliebige andere Zahl >1 stehen, da müsste man jetzt ganz genau schauen, um das zu erkennen. Im Exponenten könnte ggf. auch x+1 stehen...