Was ist das für ein kleiner brauner Käfer?

1 Antwort

Keine Käfer, das sind harmlose Wanzennymphen.

Bild zum Beitrag

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kleidocerys_resedae_%28Lygaeidae%29_-_%28nymph%29,_Molenhoek,_the_Netherlands.jpg

Ob nun von der Birkenwanze, oder einer anderen davon ist egal.
Sie stechen und beissen nicht, sie wollen dem Menschen nichts.
Dagegen kann man kaum was tun, denn sie kommen aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung - das läßt sich im Freien nicht vermeiden.

Zelt gut abdichten, damit sie euch wengstens drinnen nicht nerven.

 - (Insekten, Käfer, Käferart)