Was ist das für ein Käfer?

2 Antworten

Ich würde das am ehersten für einen Australischen Teppichkäfer, die zur Speckkäfer-Familie gehören, halten.

Aber ob nun genau dieser oder ein anderer aus dieser Familie (Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer, Teppichkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht, sie wollen raus, deswegen gerne in Fensternähe.

Ihre Larven dagegen fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

langnerj
Beitragsersteller

Wäre es sinnvoll einen Kammerjäger zu besorgen (kosten sind egal muss ich wahrscheinlich eh nicht zahlen wenn einer kommt)

antnschnobe, UserMod Light  03.09.2024, 12:16
@langnerj

Ich würd erst mal schauen, wie oben beschrieben, ob überhaupt mehrere bzw. Larven da sind.
Denn: Ein einzelner kann auch gerade eingeflogen sein.

Sollten tatsächlich mehrere auftauchen, Du der Sache nicht herr werden (nach all den Putz/Wasch- und Reingungsaktionen, kannst Du darüber nachdenken. Bis dahin wär aber noch ein Stück Weg.

Jetzt, nur wegen einem einzelnen Käfer: Nein.

antnschnobe, UserMod Light  03.09.2024, 12:27
@langnerj

Wenn Du in einem Internat lebst, hat dieses darum zu kümmern. Nur sie können den Fachmann bestellen, da auch sie ihn bezahlen. Sprich mit den Leitern dort darüber.

Ein Speckkäfer.

Teppichkäfer oder Wollblütenkäfer oder so wahrscheinlich.

Das sind Schädlinge und wenn er kann, vermehrt er sich natürlich.

langnerj
Beitragsersteller

Hatte larven auf meinem Plüsch Haribo kissen so 2-3 aber ich habe ka wie lange diese Käfer schon da sind und ich lebe in einem Internat und wir hatten vor ein paar wochen 3 Wochen Ferien kann ich die dann noch selbst bekämpfen oder sollte ich mir professionelle hilfe holen?

HSResch  03.09.2024, 10:43
@langnerj

Man sollte niemals einen Kammerjäger holen, das sind Abzocker, wie Schlüsseldienste.

Man sprühe bissel Gift und es ist fertig.

langnerj
Beitragsersteller
@langnerj

Die Bearbeitungszeit ist abgelaufen: Hatte larven auf meinem Plüsch Haribo kissen und auf meinem Türstopper Wal gehabt so 2-3 pro plüschtier aber ka wie lange diese Käfer schon da sind und ich lebe in einem Internat also bin ich nicht immer da hatten vor ein paar wochen 3 Wochen Ferien und dadurch das ich nicht weiß wie lange die schon hier sind weiß ich nicht ob ich die dann noch selbst bekämpfen sollte oder mir lieber professionelle hilfe holen sollte

langnerj
Beitragsersteller
@HSResch

Gift war auch meine erste Idee aber Gift ist im Internat verboten und wäre auch nicht sehr schlau weil das Zimmer von mir und meinem Zimmernachbarn hat kaum durchzug