Was ist das für ein Insekt?

1 Antwort

Ganz sicher keine Schabe : ))

Ich halte das für einen Springschwanz

https://www.google.de/search?q=collembola&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjuio_T7eP3AhVI57sIHUmeDswQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Diese Tierchen sind harmlos.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind sie eher zu sehen als sonst - sie stellen aber nichts an, wenngleich sie auch lästig sein können.

Draußen in der Natur räumen sie mit modrigem Laub, Pilze, Pollen auf, .. sie sind somit eher nützlich.

https://www.mein-schoener-garten.de/springschwaenze

https://www.anticimex.ch/springschwaenze

Lola25531
Beitragsersteller

Können diese Schaden in Wohnung anrichten. Sie kommen über die Terrassentür ins Wohnzimmer und Küche. Womit kann man sie beseitigen?

antnschnobe, UserMod Light  25.07.2022, 23:40
@Lola25531

Nein, sie richten keinen Schaden an, sicher.

Einsaugen, aufwischen oder mit dem Besen zusammenfegen. Mehr muß man hier wirklich nicht tun.

Lola25531
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Eine frage hab ich noch, können die Tiere, wenn sie über die Terrassentür in Wohnung gelangen, sich es dort auch gemütlich machen und sich vermehren? Leben in einem Neubau. Und ich mache mir darüber Gedanken. LG

antnschnobe, UserMod Light  26.07.2022, 10:41
@Lola25531

Nein, keine Sorge. Auch wenn Neubauten mal nicht ganz ausgetrocknet sind - Springschwänzen reicht das nicht. Auch fänden sie nicht zu fressen.

Lola25531
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

von was ernähren diese sich? Sie sind wirklich zu tausenden auf den Platten und krabbeln die Wände hoch. 😧

antnschnobe, UserMod Light  26.07.2022, 20:20
@Lola25531
Die meisten Springschwanz-Arten sind Allesfresser und ernähren sich von zerfallenen organischen Substanzen, Exkrementen oder Aas. Neben diesen "Detritusfressern" gibt es auch spezialisierte Springschwänze, die Algen, Pilze, Pollen oder Mikroorganismen bevorzugen. Einige Arten können sogar Schwermetalle aus dem Boden aufnehmen und unschädlich machen.

https://www.mein-schoener-garten.de/springschwaenze

Das wird sich momentan kaum vermeiden lassen. Außer einem harten Wasserstrahl, der sie von der Platte fegt, hat weing Sinn.

Lola25531
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

hallo ich habe nochmal eine Frage zu den Springschwänzen, sie sind überall auf den terassenplatten und an den Fenstern und gelangen sogar nun in die Wohnung, was mich total wahnsinnig macht, können sie sich nun hier bei uns drinnen ansiedeln? Und verschwinden sie im Herbst Winter oder was können wir tun? LG

antnschnobe, UserMod Light  16.08.2022, 07:41
@Lola25531

Nein, im Haus fehlen ihnen die Lebensgundlagen. Sie werden doch ganz sicher nicht ansässig, außer ihr lebt in einem Gewächshaus. ; )

Im Ernst, das gibt sich wieder, das wird wieder aufhören, ganz sicher.