was ist das erste thema in bio?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10.Klasse war damals bei uns das große Überthema "Cytologie". Also alles, was mit Zellen zu tun hat. Zellen, noch und nöcher. Zunächst erstmal die Grundlagen, wie eine Zelle aufgebaut ist, dann bisschen Mikroskopieren. Dann kam irgendwan noch ein Hauch von Genetik: Mitose, Meiose, Translation, Transkription - sind so die Schlagwörter, die in keinem Biounterricht der 10. Klasse fehlen sollten.

Im 2. Halbjahr kam dann noch Stoffwechsel und Entwicklungsbiologie dazu.

Da es mich gerad interessiert, hier noch die Zeiten zu denen die 10. Klassen damals bei uns Bio hatten

10.Klasse, 1. Halbjahr
10a: Montags 3./4. Stunde (Biologieraum) & Dienstags 3. Stunde (Biologieraum)
10b: Dienstags 7./8. Stunde (Biologieraum) & Donnerstags 2. Stunde (Klassenraum)
10c: Dienstags 7. Stunde (Klassenraum) & Donnerstags 7. Stunde (Biologieraum) & Freitags 6. Stunde (Biologieraum)
10d: Montags 7. Stunde (Biologieraum) & Mittwochs 6. Stunde (Klassenraum der 7c), Donnerstags 5. Stunde (Biologieraum)

10.Klasse, 2. Halbjahr:
10a: Montags 3./4. Stunde (Biologieraum) & Dienstags 3. Stunde (Biologieraum) 10b: Dienstags 7. Stunde (Experimentierraum) & Donnerstags 2. Stunde (Klassenraum)& Freitags 6. Stunde (Biologieraum)

10c: Dienstags 7./8 Stunde (Biologieraum) & Donnerstags 3. Stunde (Klassenraum) 10d: Montags 6. Stunde (Klassenraum) /7. Stunde (Biologieraum) & Donnerstags 5. Stunde (Biologieraum)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist ist es Genetik, das Thema wird in der neunten Klasse schon angefangen und in der Zehnten vertieft. Kann mich aus meiner Schulzeit noch gut an Meiose und Mitose erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung