Was ist das bzw wie geht das usw?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ReptileMike,

manchmal kommt man im Leben an einen Punkt, an denen man keinen Ausweg mehr sieht. Das betrifft leider zunehmend auch junge Leute, so wie Dich. Doch bedenke bitte, dass das nicht bedeutet, dass es auch tatsächlich keinen Ausweg gibt! Hinzu kommt, dass Suizidgedanken oftmals ein Symptom einer psychischen Erkrankung ist. Dann ist auf jeden Fall professionelle Hilfe gefragt!

Was kannst Du nun tun? Wie wäre es denn, wenn Du Dich Deinen Eltern anvertraust, falls Du das nicht bereits getan hast? Natürlich kann es sein, dass sie erst einmal überfordert sind, wenn sie erstmalig mit diesem Problem konfrontiert werden und nicht so reagieren, wie Du Dir das vorgestellt hast. Das sollte aber kein Grund sein, die Flinte sofort ins Korn zu werfen! Es kann durchaus sein, dass Du mehrere Anläufe nehmen musst, bis Du von Deinen Eltern wirklich verstanden wirst und sie Dein Problem wirklich ernst nehmen.

Wenn Du das geschafft hast, dann stehst Du nicht mehr so allein da. Und glaub mir: Wenn man in einem seelischen Tief steckt, ist es ungemein wichtig, jemanden zu haben, der geduldig und mitfühlend zuhört. Da Eltern in der Regel möchten, dass es ihrem Kind gutgeht, sollten junge Leute eine echte Chance darin sehen, engen Kontakt zu ihnen zu pflegen. Wie gesagt, mag es am Anfang einige Hürden geben; doch sind diese erst einmal überwunden, kann zwischen Dir und Deinen Eltern ein hilfreicher Austausch stattfinden.

Sollten, aus welchem Grund auch immer, Deine Eltern nicht willens oder nicht in der Lage sein, mit Dir über Dein Problem zu sprechen, dann brauchst Du dennoch nicht verzweifeln. Es stehen nämlich eine ganze Reihe an Hilfen zur Verfügung. Hier sind einige Anlaufpunkte:

Telefonseelsorge

  • 0800 - 111 0 111
  • 0800 - 111 0 222
  • 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)

Email: unter www.telefonseelsorge.de

Online-Beratung

Hilfe für suizidgefährdete junge Menschen gibt es hier: www.das-beratungsnetz.de . Ein Online-Beratungsangebot, bei dem suizidgefährdete Jugendliche von spezielle ausgebildeten Gleichaltrige beraten werden, ist hier zu finden: http://www.u25-deutschland.de

Weiterführende Informationen und Hilfen:

www.frnd.de

www.neuhland.de

Wie Du siehst, stehen Dir eine ganze Reihe an Hilfsangeboten zur Verfügung. Es gibt auf jeden Fall Menschen, die Dir helfen wollen und auch können!

Falls Du an Gott glaubst, dann vergiss nicht, dass er genau siehst, was Du im Moment durchmachst. Und auch er möchte Dir helfen. So kannst Du Dich jederzeit im Gebet an ihn wenden und ihm Dein Herz ausschütten. Gott gibt denen, die an ihn glauben und ihm vertrauen, ein sehr schönes Versprechen. Hier steht:

„Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit“ (Jesaja 41:10).

Bedenke: Wer Gott an seiner Seite hat, dem steht eine starke Kraft zur Verfügung, die ihm helfen kann, auch die schwierigsten Situationen im Leben zu durchstehen.

Ich wünsche Dir, dass Du schon bald wieder Perspektiven siehst und Glück und Freunde in Dein Leben zurückkehren! Viel Kraft und gutes Gelingen!

LG Philipp

Philipp59  11.09.2024, 06:16

Vielen Dank für den Stern! :-)

ReptileMike
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für diese Nachricht. Das ist schon fast peinlich oder doof, dass ich jetzt nur so kurz drauf antworte. Aber ja ich möchte mich vielleicht meinen Eltern bald anvertrauen, jedoch trau ich mich nicht. In der Familie sind viele Personen in psychologischer Hilfe und sogar Psychiatrie und sogar mein Vater, jedoch traue ich mich trotzdem nicht. Ich schreibe auch mit der Nummer gegen Kummer und jetzt vielleicht sogar mit dem Krisenchat

Philipp59  09.09.2024, 06:53
@ReptileMike

Hallo,

das habe ich sehr gerne gemacht! :-)

Ich finde es überhaupt nicht peinlich oder doof, dass Du nur kurz darauf geantwortet hast! Die meisten tun das gar nicht!

Wenn Deine Eltern psychisch einigermaßen stabil sind, sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, sie ins Boot zu holfen. HIer sind ein paar Tipps, wie Du sie am besten ansprechen könntest.

Überlege dir im Vorfeld, was du sagen möchtest. Du könntest mit einer klaren Aussage beginnen, z.B.: „Ich habe seit einiger Zeit schwere Gedanken und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.“ Es kann hilfreich sein, deine Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen, indem du sie aufschreibst.

Versuche, einen Moment zu finden, in dem deine Eltern Zeit und Ruhe haben, um dir zuzuhören. Es sollte ein Moment sein, in dem sie ungestört sind und ihre volle Aufmerksamkeit bei dir sein kann.

Deine Eltern könnten unterschiedlich reagieren – sie könnten schockiert, traurig oder besorgt sein. Gib ihnen die Zeit, das zu verarbeiten. Manche Eltern wissen vielleicht nicht sofort, wie sie dir helfen können. Es ist wichtig, dass sie verstehen, wie ernst deine Lage ist.

Sage ihnen, dass du Hilfe brauchst. Du könntest vorschlagen, gemeinsam professionelle Unterstützung zu suchen, wie z.B. einen Therapeuten oder eine Beratungsstelle.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG Philipp

Klein sind sie definitiv nicht wenn du sowas tust und das ander denkst. Ne professionelle Hilfe wäre besser aber für den Anfang ist das sicher hilfreich.

ReptileMike
Beitragsersteller

Okay danke

Richtig, krisenchat ist seriös und hätte ich dir auch vorgeschlagen, dich dorthin zu wenden. Dort sind geschulte Leute, die dir mit Sicherheit helfen können.

ReptileMike
Beitragsersteller

Okay danke. Also kann mein Problem nicht zu klein sein?

critter  07.09.2024, 23:50
@ReptileMike

Kein Problem ist zu klein. Da ist irgend etwas ein Problem für dich, also quält es dich, und deshalb lass dir unbedingt helfen. Alles Gute für dich!

ReptileMike
Beitragsersteller
@critter

Okay vielen dank!

Sind die denn nur für Suizid Gedanken da oder auch für SV

ReptileMike
Beitragsersteller
@critter

Hey hab noch eine Frage. Und zwar habe ich vorher immer mit dem Nummer gegen Kummer Chat geschrieben und das hat immer Tage gedauert bis zum Antworten. Wieso schreibt man dann nicht mit dem Krisenchat, weil das geht doch schneller oder nicht?

critter  08.09.2024, 13:03
@ReptileMike

Das sollte eigentlich schnell gehen, vielleicht ist es einfach Überlastung, dass sie mit Antworten nicht nachkommen.