Was ist das beste DEUTSCHE Essen?

5 Antworten

Wiener Schnitzel.

Und ich weiß, dass es ursprünglich nicht aus Deutschland kommt - wer hätte das bei dem Namen gedacht - nein, es soll stattdessen aus Italien kommen.

Nur ist das definitiv ein Gericht, welches man in jedem Deutschen Gasthaus oder Restaurant findet und damit definitiv deutsch ist.

Fotograf1986  26.03.2024, 13:50

Das Wienerschnitzel ist kein Deutsches Essen. Das Schnitzel stammt aus der Türkei. Wiener Schnitzel ist nur eine Variante des türkischen Originals.

Fotograf1986  26.01.2024, 21:03

Stimmt, stammt aus der Türkei

AFD will es ja verbieten lassen, weil es nicht Deutschen Ursprung ist.

Fotograf1986  26.01.2024, 21:13
@FelixSchmelix

Beides entspricht der Wahrheit. Das erste Schnitzel-Rezept konnte in der Türkei gefunden werden. Über 2.000 Jahre alt.

Alexander Jungbluth AFD Kandidat Rheinland Pfalz wollte zur Europawahl ein Verbot für Imbisse die keinen Deutschen Ursprung haben.

Der Slogan lautete sogar

"Sauerkraut statt Pizza und Döner"

Er hat in seiner Forderung aufgelistet das Pizza kein Deutsches Essen wäre und Pizzerien verboten werden sollen. Genau so Asiaten, Dönerbuden, Schischa Baars, Hamburger und natürlich auch Schnitzel.

Ur-Deutsches Essen solls nur noch geben. Also Sauerkraut, Getreide Produkte und regionales Obst/Gemüse

FelixSchmelix  26.01.2024, 21:21
@Fotograf1986

Ich habe mich mit dem "Falsch" nur auf ersteres bezogen. Es gibt dutzende Webseiten, die dem Schnitzer italienische Wurzeln attestieren.

Wenn 19 Quellen X sagen und eine Y, so ist meistens das X richtig.

Was die AFD angeht, so belasse ich es ausnahmsweise mal dabei. Ich will jetzt keine Diskussion führen, nur um der Diskussion willen. Du weißt selbst, dass von der AfD viel Schwachsinn kommt. Über irgendetwas muss schließlich immer gemeckert werden.

Als Partei sind sie natürlich nicht gegen Schnitzel. Wie wohl keine Partei...

Selbst die Grünen nicht.

Fotograf1986  26.01.2024, 21:25
@FelixSchmelix

Nope, alle Quellen sind sich einig das die Schnitzel aus der Türkei stammen.

Du musst dich vertan haben. Es gibt sogar einen Galileo Bericht darüber woher das Schnitzel stammt. Bei Wiki steht ebenfalls Türkei.

Ist doch nicht Schlimm sich mal zu irren?

FelixSchmelix  26.01.2024, 21:35
@Fotograf1986

Ich habe nachgesehen. (Schon vor deiner ersten Antwort)

Sofern ich nicht am trashtalken bin, lässt sich eigentlich generell alles stützen, was ich sage. In der Regel achte ich zumindest darauf.

Wenn ich nun mal nach "Wiener Schnitzel Herkunft" google, dann sagen die meisten Webseiten direkt auf der ersten Seite, dass es Italien wäre.

Ich habe auch kein Problem damit, Fehler zuzugeben. Schlimm ist es, wenn Leute auf Falschaussagen beharren, was schlicht lächerlich ist.

Nur gibt es für mich keinen Beweis, dass du hier recht hast. Ich behalte es zukünftig im Hinterkopf, bleibe aber bei Italien.

Das ist halt manchmal die Sache mit der Geschichte. Jeder reklamiert xy für sich...

Fotograf1986  26.01.2024, 21:44
@FelixSchmelix

Das Winer Schnizel ist aber nur eine spätere Variante des Schnitzel. So wie die Deutschen das Schweineschnitzel "Winer Art" haben.

Würde ich das jetzt googlen, würde Google mir sagen das Winer Schnizel stammt aus Win.

Aber jetzt wissen wir doch wo du dich vertan hast. Du hast nach einer modernen Schnizel Variante gesucht. Nach dem Winer Schnizel anstatt dem Ursprung des Schnitzel.

Ich mein, schau doch einfach bei Wiki rein oder google nochmal korrekt.

Jede Quelle wird dir Türkei als Ursprung mit der ältesten Überlieferung nennen.

FelixSchmelix  26.01.2024, 22:06
@Fotograf1986

Ich spreche spezifisch vom Wiener Schnitzel und dessen Ursprung.

https://praxistipps.focus.de/woher-stammt-das-schnitzel-wissenswertes-zur-herkunft_169761

"Die genaue Herkunft des Schnitzels ist allerdings umstritten. Eine Theorie besagt, dass es im 19. Jahrhundert von italienischen Köchen nach Wien gebracht wurde. Diese hätten die Technik des Panierens und Backens von Fleisch mitgebracht. Eine andere Theorie besagt, dass das Schnitzel bereits im Mittelalter auf dem österreichischen Gebiet bekannt war und sich von dort aus verbreitet hat."

Ich habe mir dazu auch noch einige andere Webseiten angesehen, die meisten kamen sogar zu dem Entschluss, dass es sogar doch aus Österreich stammt.

Insofern hat Leckermaul sogar recht.

Insofern gebe ich zu, dass ich nicht richtig lag. Die Türkei ist es dennoch nicht :).

Fotograf1986  26.01.2024, 22:14
@FelixSchmelix

Das wäre so als würdest du sagen das Pizza aus den USA stammt.

Da die original Pizza zwar aus Italien stammt, aber die Amerikaner haben Annas drauf gepackt. Also ist die Pizza deren Erfindung.

Ich habe gesagt, das Schnitzel stammt aus der Türkei. Das ist der aktuelle Stand und wir konnten auch in allen Quellen Belegen das dem so ist.

Felix hat mir wiedersprochen und behauptet das Schnitzel hätte seinen Ursprung in Italien.

Fest steht aber, das dem nachweislich nicht so ist.

Das Schnitzel wurde von den Türken erfunden. Nicht von den Italienern.

Aber Fakten scheinen hier nicht wichtig zu sein. Es geht nur ums Recht behalten wollen. Manchmal sollte man einfach zu seinen Fehlern stehen, statt zu diskutieren.

FelixSchmelix  26.01.2024, 22:20
@Fotograf1986

Hey, es ist nicht meine Schuld, dass das so ausgelegt wird.

Und nein, der Fotograf hat mir zuerst widersprochen.

Stimmt, stammt aus der Türkei

Dies waren deine Worte, nachdem ich das Wiener Schnitzel erwähnt hatte.

Vom Schnitzel habe ich nie gesprochen. Dessen Ursprung lasse ich dir aber natürlich mal.

Brot.

Immer wenn ich im Ausland bin ist es dass was ich am meisten vermisse. Das kann Volk so gut wie wir.

Ansonsten natürlich Maultaschen!

Fotograf1986  26.01.2024, 22:05

Hehe, ich liebe Maultaschen. Egal ob in der Suppe oder gebraten mit Rührei. Gute Wahl von dir.

Schwabenteller:

Saftige Schweinemedaillons mit Pfefferkruste in Waldpilz-Rahmsoße, dazu Schwarzwurzel-Karotten-Gemüse, Allgäuer Spinat-Käse-Spätzle & hausgemachte Rindfleisch-Maultaschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnitzel oder Wurst.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Fotograf1986  26.03.2024, 13:49

Das Schnitzel stammt aus der Türkei. Das Wort Schizel (Schnisel ausgesprochen) ist sogar ein alt Türkisches Wort für das plattgedrückte Fleisch.

Bratwurst. Aber NUR für mich:

  • aus Thüringen
  • auf dem Holzkohlegrill gegrillt