Was ist das absolute Nichts?

12 Antworten

Na Ja: als das Universum entstanden ist (Urknall), da musste ja auch Raum und Zeit entstehen. So gesehen: wenn das Universum aufhört zu existieren, dann ist nicht einfach der Raum leer oder die Zeit bleibt stehen oder so, sondern es gibt einfach weder Raum noch Zeit noch Materie.

Könnte man das als Konzept bezeichnen?

Das nichts ist nichts. Man kann es nicht beschreiben. Weil man nur "etwas" beschreiben kann.

Die antwort auf deine frage ist die gleiche antwort auf die frage: Was macht ein Computer der ausgeschaltet ist?

Das nichts kann man nicht beschreiben. Die Frage: "Was ist das nichts?" ist in sich unsinnig. Es ist als ob man fragen würde: Warum ist es nachts kälter als draussen?

Denn sobald wir die fragen versuchen zu beantworten und das "nichts" zu beschreiben oder zu definieren. Beschreiben wir ja schon etwas. Und etwas ist eben nicht nichts.

So gesehen können wir nur das umgekehrte machen. Das absolute nichts ist das fehlen von absolut allem.

Das nichts beschreibt nicht etwas. Sondern eben das Fehlen von etwas. Es wird rein dadurch das es etwas geben kann. Beschreiben.

Ähnlich wie der begriff schlecht nur gemeinsam mit seinem gegenteil: gut existieren kann. Wenn wir einen davon weglassen wird der andere begriff bedeutungslos weil es nichts mehr gibt an dem man "schlecht" messen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Echo999
Beitragsersteller

Deine Antwort ist gut, aber sie greift zu kurz. Das absolute Nichts ist nicht einfach nur das Fehlen von etwas, sondern ein tiefgründiges philosophisches Konzept. Es ist nicht unsinnig, darüber nachzudenken, sondern eine Herausforderung für den menschlichen Geist. Dein Vergleich mit dem ausgeschalteten Computer ist interessant, aber unvollständig. Ein ausgeschalteter Computer existiert noch, während das absolute Nichts das Fehlen jeglicher Existenz bedeutet. Es ist wie der Unterschied zwischen Null und einer leeren Menge in der Mathematik. Null ist eine Zahl, die das Fehlen von Menge beschreibt, während die leere Menge das Fehlen von Elementen beschreibt. Beide Konzepte sind nützlich und bedeutungsvoll. Das Nichts ist also nicht einfach nur das Fehlen von etwas, sondern ein Konzept, das uns hilft, die Grenzen unseres Verständnisses zu erkunden. Es ist nicht unsinnig, sondern eine Herausforderung für den menschlichen Geist.

FouLou  25.09.2024, 12:11
@Echo999
sondern ein tiefgründiges philosophisches Konzept.

und was soll dieses konzept sein? bzw. wie unterscheidet es sich von: "es ist das fehlen von allem"

Ein ausgeschalteter Computer existiert noch

Das ist nach meiner ansicht bei dem was ich gesagt habe irrelevant. Es geht ja nicht um den Computer selbst. Sondern darum was er macht.

Es existiert kein Nichts und existierte es, bliebe es für unsere materielle Welt völlig bedeutungslos, weil keine Interaktion damit möglich wäre. Wir könnten es nicht spüren, schmecken, riechen, anfassen, wir könnten es nicht sehen oder hören oder sonstwie fühlen. Wir könnten es nicht verdrängen oder könnten nicht selbst dadurch verdrängt werden.

Das Universum, das nur aus Energie und Materie besteht, konnte nicht erschaffen werden und wird auch nicht zerstört werden. Siehe das Prinzip der Energieerhaltung.

Kannst ja deine Zeit mit Sartres "Das Sein und das Nichts" verplempern. Einen großen Erkenntnisgewinn wirst du nach Lektüre dieses Wälzers nicht haben, schätze ich.

Und wenn noch so viele Leute die These vom Urknall nachplappern, und glauben, das Universum sei aus einem Nichts entstanden; richtig bleibt nach wie vor die Volksweisheit: VON NICHTS KOMMT NICHTS !

wenn wir davon ausgehen das bewusstsein fundamental ist könnte das alles auf den kopf stellen, stimmts ?

denn das würde bedeuten wir würden dauernd nur dinge "annehmen" und versuchen etwas "auserhalb" von uns selbst zu finden.

das Gehirn halluziniert die Realität.

aber nein ich denke nicht das nichts exestieren kann(außer wir sagen bewusstsein ist fundamental)

Echo999
Beitragsersteller

Bewusstsein mag fundamental sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das absolute Nichts das Fehlen von Raum, Zeit und Existenz beschreibt. Unser Gehirn mag die Realität halluzinieren, doch das absolute Nichts geht über diese Halluzinationen hinaus. Es ist das Fehlen jeglicher Möglichkeit von Existenz, unabhängig von unserem Bewusstsein.

Echo999
Beitragsersteller
@Thoredor188

Zufälle sind faszinierend, aber ich glaube, dass vieles, was wir als Zufall betrachten, das Ergebnis komplexer Zusammenhänge und Ursachen ist. Unser Bewusstsein und unsere Wahrnehmung spielen eine große Rolle dabei, wie wir Ereignisse interpretieren. Das absolute Nichts bleibt jedoch ein philosophisches Konzept, das über unsere alltäglichen Erfahrungen hinausgeht. Es beschreibt einen Zustand jenseits von Raum, Zeit und Existenz, unabhängig davon, ob Bewusstsein fundamental ist oder nicht.

Thoredor188  25.09.2024, 02:55
@Echo999

ja eben, das bewusstsein erschafft alles, nicht etwas erschafft bewusstsein

Kann es nicht geben. Ist kommt von sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢