Was ist damit gemeint, wenn es heißt, "man kann über sich selbst lachen"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß man, wenn jemand einen Fehler, eine Marotte oder eine Schwäche von einem selbst anspricht, oder gar einen Witz darüber reißt, nicht zu tode beleidigt oder verschämt ist, sondern in der Lage, mitzulachen.

Z. B. "Oh mann, ja, hast Recht, ich Dödel hab das völig falsch verstanden..."

Im Grunde bedeutet das, daß man Humor hat und sich selbst nicht so wichtig nimmt, sondern sich vielmehr seiner Schwächen bewußt ist, und daß man eben nicht perfekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daß man sich selbst nicht zu ernst nimmt. So wie ich z.B. Mir tut es manchmal auch richtig weh, wenn mich andere zu ernst nehmen. Mag an meiner seriösen Erscheinung liegen, hinter der nur wenige den Schalk sehen.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

ja, ist denkbar!

Wenn andere einen Witz auf deine Kosten machen und du es denen nicht übel nimmst. Zb.