Was ist damit gemeint im Text?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das moralische Problem ist das Kaufhausdedektiv und Geschäftsleitung sich nicht an die Gesetze halten und so tun als seien sie Richter und Henker in einer Person.

Durch den Zettel "wir durchsuchen sie" begehen sie bereits Amtsanmaßung. Nur die Polizei darf Gepäck und Leibeskontrollen durchführen.

Das gleiche gilt für die Personalien, nur der Polizei gegenüber muss man Angaben zur eigenen Person machen. Angaben zu anderen Personen musst der Junge nicht abgeben, sollte er sogar verweigern.

Er macht sich nicht strafbar wenn er keine Angaben macht. Privatpersonen gegenüber schon mal garnicht.

Dedektiv und Geschäftsleitung verstoßen mehrfach gegen die Gesetze. Sie vorverurteilen Thomas, machen zum Täter obwohl er Opfer ihrer Tyrannei ist.

Hier versuchen "mächtige" Thomas einzuschüchtern in dem sie mit Lügen die Rechtslage beugen und verdrehen. Sie Nutzen ihre Größe und Präsenz aus.

SIMON631
Beitragsersteller

Wow okay vielen Danke das hat nochmals sehr geholfen.

Ohmger  24.09.2024, 17:31
@SIMON631

Im Dialog versucht der Detektiv Thomas in Sippenhaftung zu nehmen. Auch das ist nicht rechtskonform.

Das moralische Problem besteht darin, dass zum einen Freunde nicht verpetzt werden sollen und zum anderen das gesetzlich richtige getan werden muss, indem eine Aussage gemacht wird.

.....aber das ganz eigentliche Problem besteh wohl darin, dass die beiden genau wissen, dass sie so ne scheiße nicht abziehen sollten.

SIMON631
Beitragsersteller

Vielen Dank für die gute Antwort.

Ohmger  24.09.2024, 16:48

Du bist auf die Rechtsverdrehung des Detektiv hereingefallen. Thomas ist absolut unschuldig. Hier handelt das Kaufhaus und seine Handlanger rechtswidrig.