Was ist damit gemeint hier -->die Strecke ist umwegbar?

4 Antworten

Unwegbar bedeutet, man kann den Weg nicht befahren noch begehen, weil er so schlecht ist, Löcher, matschig. kaputt eben.

Hallo,

du meinst sicherlich unwegsam; siehe: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/unwegsam

earnest  27.02.2022, 08:29

Es gibt/gab auch "unwegbar".

earnest  27.02.2022, 08:35
@AstridDerPu

Das ist "umwegbar" (nicht "unwegbar") - und der Kreativität der Bahn geschuldet, für die die deutsche Sprache hier einen kleinen Umweg möglich macht.

;-)

Es heißt wohl eher "uNwegbar". Nur so ergibt es einen Sinn. Gebräuchlicher ist "unwegsam" und bedeutet, was SevenOfNein bereits erklärt hat, nämlich dass der Weg/ die Straße nicht gefahrlos zu benutzen ist.