Was ist da falsch?

4 Antworten

… findet nach Claires Angebot an die Güllener statt, Ill für Geld zu töten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Tannibi  23.01.2024, 15:24

Das stimmt nicht. Das hieße, dass Claire sich von den Güllenern
dafür bezahlen lassen will, Ill zu töten. Richtig wäre "findet nach
Claires Angebot statt, die Güllener für die Tötung Ills zu bezahlen".

indiachinacook  23.01.2024, 15:42
@Tannibi

Stimmt, das kann man auch so lesen (aber muß man nicht IMHO). Richtig zu­frieden war ich mit der Formulierung nicht, aber mit Katze auf dem Bauch, die eine Hand blockiert, und ohne Sichtlinie zur Tastatur muß man Kompromisse eingehen.

Noch ein Vorschlag: Die Szene auf S. 80–85 findet statt, nachdem Claire den Gülle­nern das Angebot unterbreitete, sie würde ihnen Geld bezahlen, sobald Ill stürbe. Dann kommen wir auch um die inhaltliche Schwierigkeit herum, daß Claire ja nie von Mord gesprochen hatte, sondern nur vage vom Tod Ills (wenn ich mich richtig erinnere).

Der Satz ist total verbockt.

Sie (Claire) bietet den Güllenern Geld, damit sie Ill töten.

Oder : ... Geld dafür, dass sie Ill töten.

"um die Güllener zu töten" oder "dafür, die Güllener zu töten" oder "als Bezahlung für die Tötung der Güllener"

Tannibi  23.01.2024, 15:19

Das ergibt keinen Sinn und steht auch nicht im Buch.

weiss nicht vielleicht das doppelte für.

besuch der alten Dame war auch ganz hart