Was ist bürgerarmee und Berufsarmee?

1 Antwort

Berufsarmee, das sidn Karrieresoldaten, also solche, deren Beruf "Soldat" ist, wie bei einem andren zb "Elektriker", "Verkäufer", "Zahnarzt"...

eine Bürgerarmee, das sind Leute mit andrem Zivilberuf, die irgend wann mal eine militärische Kurzausbildung erhalten und dann einen andren Beruf ergriffen haben. die werden im Kriegsfall einberufen, bekommen eine Flinte in die Hand gedrückt und werden dann womöglich gegen jahrelang ausgebildete Berufssoldaten mit ständigem Training eingesetzt (verheizt wäre der passendere Ausdruck).