Was ist besser für 13€ schwarz zu arbeiten oder 16,70€ Brutto auf Papier🤔🤔🤔?

6 Antworten

Was ist besser für 13€ schwarz zu arbeiten oder 16,70€ Brutto auf Papier

Für 16,70 brutto als angemeldeter Arbeiter zu arbeiten. Damit bist du auf dem Weg zur Arbeit und währen der Arbeit versichert, bist rentenversichert, erwirbst Anspruch auf Arbeitslosengeld, bekommst Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, genießt u. U. Kündigungsschutz, bekommst evtl. Weihnachtsgeld, hast bezahlten Urlaub und hast keine Lücke im Lebenslauf.

Alex

Skibomor  13.09.2024, 09:39

...und kein Strafverfahren wegen Schwarzarbeit...

EinAlexander  13.09.2024, 09:53
@Skibomor
und kein Strafverfahren wegen Schwarzarbeit

Richtig. Aber das ist für Straftäter kein Argument, da die ja allesamt davon ausgehen, nicht erwischt zu werden.

  • Wirst du erwischt bei der Schwarzarbeit gibts potentiell richtig Ärger.
  • Schwarzarbeit bringt dir nix für die Rente und du kannst auch nicht unbedingt privat vorsorgen weil ja im Bezug nur gewisses Vermögen erlaubt ist.
  • Will man im BEzug Kontoauszüge von dir sehen und du hast das schwarz erarbeitete Geld auf dem Konto hast du schnell nen PRobelme weil ja einkünfte gemeldet werden müssen.
  • Bist du im Bezug bekommst du von der Seite aufforderungen an Maßnahmen teilzunehmen die sich ggf mit der Schwarzarbeit zeitlich überschneiden und du musst da bescheid geben wenn du im Urlaub bist und es gehen nur 3 Wochen statt der Berufstätig gerne mal 6 möglichen Wochen.

Du solltest dir dann aber auch über folgendes im klaren sein:

  • Schwarzarbeit stellt ein Risiko für Arbeitnehmer dar, da kein Anspruch auf Krankengeld besteht, sowie keine Beiträge zur Rentenversicherung entrichtet werden, wodurch man keine oder nur eine geringe Rente zu erwarten hat
  • Schwarzarbeit kann Ausbeutung fördern, da ein Anspruch auf Mindestlohn und faire Arbeitsbedingungen nicht durchgesetzt werden kann. Du kannst also nicht auf die 13 Euro/Std. bestehen, wenn der Arbeitgeber deutlich weniger zahlen will.

Außerdem kann es dann auch ganz blöd laufen, wenn das Jobcenter Einkommensnachweise anfordert.

Darüber hinaus halte ich Schwarzarbeit moralisch absolut nicht für vertretbar, weil Schwarzarbeit…

  • … für soziale Ungerechtigkeit sorgt, da eine ungleiche Lastenverteilung geschaffen wird, und sich nicht alle an der Finanzierung des Gemeinwesens beteiligen.
  • … für Wettbewerbsverzerrung sorgen kann, da legal arbeitende Unternehmen und Arbeiter höhere Kosten haben.
  • … die Sozialsysteme schädigt, da der Sozialversicherung eine Menge Beiträge entgehen, die durch Steuergelder ausgeglichen werden müssen, die evtl. an anderen Stellen benötigt werden.

Mit Schwarzarbeit begehst du mindestens Steuerhinterziehung, eventuell auch noch Betrug. Wie viel ist es dir also wert, eventuell im Knast zu landen und dir mit einer Vorstrafe jegliche berufliche Perspektive zu verbauen?

Deine Rechnung kann man langfristig schwer anwenden, weil Schwarzarbeit nicht vorsieht, dass man jeden Tag 9 Stunden zur Arbeit gerufen wird in einem längerfristigen Zeitraum. Sonst würde jeder nur schwarz arbeiten