Was ist als erstes gekommen?

5 Antworten

Die Frucht. Die Frucht wurde Orange genannt (bei uns Apfelsine) und danach nannte man die Farbe so.

Natürlich die Farbe orange.

Und dann dachte man sich, wäre doch schade, wenn man die nirgends sinnvoll einsetzen kann, und züchte die Frucht dazu. Es brauchte aber sehr lange, bis die Orange wirklich orange war. Aber man hat es schließlich hinbekommen. Die Blutorange ist noch ein Überbleibsel der etlichen Fehlversuche ;)

Die Farbe, die wir heute als orange bezeichnen, gibt es, seit Licht im Universum existiert. Also definitiv ein bisschen länger als die Frucht Orange.

Nur der Name für diese Farbe kommt von der Frucht.

Die Namensgebung der Orange bzw Apfelsine ist ziemlich komplex, nur soviel, der Name leitet sich aus dem Arabischen ab.

Die Farbe ist nach Frucht benannt.

dieretoure  26.09.2024, 23:03

Eine Apfelsine ist ein Apfel aus China.