Was hilft, wenn man emotional erschöpft ist?

5 Antworten

Viele kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Die Gründe sind verschieden ob beruflich oder privat. Sich selber rechtzeitig einzugestehen das was falsch läuft, ist nicht immer möglich. Schlaflosigkeit sowie Erschöpfung sind erste Anzeichen. Auch merkt der Partner sehr sehr früh das was nicht stimmt, aber das wird dann mit ein paar Worten abgetan. Ich selber verkrieche mich dann in mein Schneckenhaus, so das ich nach außen wie immer wirke. Den Absprung schaffen viele erst mit der Hilfe von anderen. Wer es selber nicht erlebt hat, kann sich nicht vorstellen wie schlecht es den Betroffenen geht.

Sobald man das Gefühl hat, emotional überfordert zu sein, erschöpft zu sein, so dass der Schlaf leidet, und man auch körperlich merkt, dass man an seine Grenzen kommt, sollte man unbedingt einen Gang zurückschalten.

Da muss man Prioritäten setzen, und das was nicht so wichtig ist, verschieben, damit genug Pausen und Erholungsphasen bleiben, damit der Körper und die Seele sich wieder regenerieren können.

Wichtig ist, dass man sich etwas Gutes tut sei es mit Essen und Trinken, oder etwas sportliches, oder ein Treffen mit Freunden, einfach das, was deiner Seele Kraft gibt.

Alles Gute für dich.

Schlafen, Entspannungsübungen oder beruhigende Melodien hören, evtl kleine Schritte an der frischen Luft, ein Bad nehmen, viel Ruhe

Ggf auch mal eine temporäre Auszeit von den Sozialen Medien nehmen.

Virll hilft dir ja etwas davon. Mir hatte das bereits schon geholfen.

Alles Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieblingsmensch zum reden oder/und Rückzug in die Einsamkeit mit Stille. Eine Dusche am Abend ist auch hilfreich. Es wirkt ein bisschen, als würde man den Ballast ebenfalls abduschen, das tut gut.

Sich hinlegen und alles langsam verarbeiten. Es bringt nichts weiterzumachen und mehr Reize an sich heranzulassen. Du brauchst eine Pause und solltest dich entspannen und ausruhen.