Was hilft gegen Angst nicht gut genug zu sein?

4 Antworten

Dich selber lieben und annehmen , so wie du bist , mit allen deinen Schwächen.

Und dich nicht mehr mit anderen vergleichen. Du machst es schon so gut wie es geht.

In der Corona Zeit wurde uns ständig Angst gemacht, es wurde mit unserer Angst gespielt. Diese Angst im Alltag wurden nach Corona viele nicht wieder los.

Sarabi12
Beitragsersteller

Ich habe auch Angst vor Berührungen bin Menschen. Aber schon vor Corona

Sarabi12
Beitragsersteller
@Jonasboy100

Ich finde mich da in manchen Beschreibungem bisschen wieder

Jonasboy100  21.09.2024, 10:27
@Sarabi12

Weil ich dir damit helfen wollte zu verstehen woher deine Angst kommt und was du dagegen machen kannst. Therapiemöglichkeiten und Hilfsangebote stehen da ja auch auf der Seite.

Jonasboy100  21.09.2024, 10:59
@Sarabi12

Ja das verstehe ich , aber von alleine geht es nicht weg. Da muss schon mehr passieren. Ansonsten richtet man sich nämlich wunderbar in seiner Angst ein und pflegt seine Krankheiten.

Jonasboy100  21.09.2024, 11:03
@Sarabi12

Dann ist die Angst vor Berührungen durch Menschen noch nicht groß genug.

Jonasboy100  21.09.2024, 11:23
@Sarabi12

Ist Selbstmitleid denn besser als an sich zu arbeiten und sich helfen zu lassen ?

Sarabi12
Beitragsersteller
@Jonasboy100

Wie soll ich das neben der ganzen Schule und meinen 100 Arztterminen machen?

Der Gedanke, dass es im Leben nicht nur um "gut genug" und "nicht gut genug" geht. Leistung ist nur ein Aspekt des Menschseins, da gibt es auch noch Liebe, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Lebensmut, Empathie ....

Sarabi12
Beitragsersteller

Ich habe keine Empathie bzw kaum

... selbstbewusst werden. Mach Dir klar, dass Du ein Mensch bist - mit vielen Werten! Du bist nicht ein Nichts. Also finde Deine Stärken und Deine Persönlichkeit. Scheiß auf Menschen, die mehr von Dir wollen würden, was Du nicht liefern kannst.

Sarabi12
Beitragsersteller

Aber ich will doch mehr als ich kann.

Ich verlange doch alles von mir und so

AriZona04  21.09.2024, 10:15
@Sarabi12

... weil man es Dir so beigebracht hat. Davon solltest Du Dich lösen: Es wird Dich psychisch fertig machen.

Für was? Für wen?

AriZona04  21.09.2024, 10:18
@Sarabi12

Wenn Medizin nicht Dein Steckenpferd ist - wenn es nicht Dein Talent ist - dann lass es doch auch. Dann nimm einen Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Es nützt niemandem, wenn Du schlecht in etwas bist. Es nützt aber vielen, wenn Du sehr gut in etwas bist und das dann auch auslebst.

Sarabi12
Beitragsersteller
@AriZona04

Ich bin noch in der Schule ich brauche aber ein 1,0er Abi

AriZona04  21.09.2024, 10:21
@Sarabi12

Du musst nicht zwingend Ärztin werden! Wie gesagt: Es nützt niemandem, wenn Du das nicht packst. Mach lieber was berufliches, was Deinen Talenten entspricht. Davon haben alle mehr. Sich während der Schulzeit fertig zu machen, bringt Dich irgendwann in die Klapse.

Sarabi12
Beitragsersteller
@AriZona04

Ich will aber unbedingt Kinderärztin werden. Und mir fällt es auch beispielsweise super einfach MRT berichte zu übersetzen. Aber ich kann halt kein Geschickte oder Englisch ist mir zu schwierig oft. Aber andere Komplette Sachverhalte in z.b. Bio verstehe ich dierekt

AriZona04  21.09.2024, 10:24
@Sarabi12

Nunja - ich möchte auch gern mit einem Auto über die Fahrbahn fliegen. Geht aber nicht.

Wir können nicht alles haben. - Machen wir uns also selbst glücklich: Ich habe für mich das Wandern entdeckt. Da muss ich nicht - mehr - fliegen.

Höre auf darüber nachzudenken, was andere über dich denken könnten. Das macht dich fertig und bringt dich niemals zu einer Lösung.

Es ist vergeudet

Sarabi12
Beitragsersteller

Ich kann nicht aufhören nach zu denken. Das passiert ganz von alleine

AriZona04  21.09.2024, 10:22
@Sarabi12

... weil Du es so beigebracht bekommen hast. Hör auf damit!

RiddickBln  21.09.2024, 10:45
@AriZona04

Richtig ;-) du hast es erfasst. Und wird nicht beigebracht anzuzweifeln was wir denken. Sonst wären wir auch keine guten Kunden / Konsumenten aber genau das, kann irgendwann Probleme machen.