Was hilft bei Entzündung der Speiche und Kapaltunnelsymdrom?

2 Antworten

Hatte selber schon häufiger mit Entzündungen im Handgelenk zu tun und weiß, wie schmerzhaft das sein kann.

Hilfreiche Therapie war bei mir erstmal immer konsequente Ruhigstellung, sprich feste Schiene rund um die Uhr, solange bis die Entzündung abgeklungen ist. Am besten hilft so eine Schiene welche die Hand inklusive Fingern und Daumen komplett ruhigstellt. Zwar nervig, aber Schmerzen sind damit schnell weniger, weil keine Bewegung möglich.

Danach dann langsam und kontinuierlich (!) Muskelaufbau.

Wahrscheinlich geht das Karpaltunnelsyndrom auch gleich mit zurück, wenn die Schwellungen durch die Entzündungen sich dabei zurückbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Susi180483
Beitragsersteller

Ich habe leider auch noch einen Diskusriss dazu🙈 hat meine Ärztin noch gesehen und das Kapaltunnelsymdrom ist in keinster Weise von der Entzündung betroffen, hat die Neurologin gesagt, die hat sich auch die MRT Bilder angesehen. Aber der Diskusriss ist erst heute aufgefallen als meine Orthopädin sich die Bilder angesehen hat wie die Entzündung aussieht

Muskelgruppen trainieren.

Man muss genau die richtigen Übungen machen, das merkt man an aushaltbaren und teils angenehmen Schmerz.

3 Monate alle 2 Tage und der Schmerz/Kribbeln ist weg wenn noch nichts geschädigt wurde.

Ps: Cortisonspritze ggf. und hochdosiertes Ibuprofen wenn deine Nieren ok sind und du sie sonst wenig belastest.

Susi180483
Beitragsersteller

Laut meiner Neurologin, ist der Kapaltunnel mein kleineres Problem. Wegen der Entzündung tun halt nahezu alle Bewegungen weh. Ich weiß nicht, wie lange ich Ibuprofen nehmen kann, ich habe bei den Nieren so einen Nierenklappen Fehler, die sind falsch geformt. Ich weiß nicht ob das was beeinflusst? Aber von Ibuprofen wird mir auch oft schlecht

Widerstand2006  25.09.2024, 06:17
@Susi180483

Blut GFR-Wert über 60 = ok.

Gesund ernähren in der Zeit auch.

Alle 8 Stunden 600er aber sprich das mit nem Arzt ab... über 10 Tage.

Bei ungesunden nieren ist das fatal! Bitte klär das.

Ansonsten halt trainieren, da gibt oft youtubevideos zu.

Täglich 10-30 minuten.

Susi180483
Beitragsersteller
@Widerstand2006

Meine Ärztin ist da so bisschen lost mit, aber ich habe das seit der Geburt und seit dem gab es noch nie eine Verschlechterung und Nierenwerte sind eigentlich immer gleich und auch nicht wirklich auffällig, meines wissens

Widerstand2006  25.09.2024, 06:23
@Susi180483

Solche Schmerzen werden ausgelöst durch Fehlbelastung

Bestimmte Gruppen sind stärker andere zu schwach = Fehlhaltung führt zu Reibung = Entzündung (man sprich auch von verkürzt)

Behebbar nur durch ausgleich und solang kein Nerv geschädigt ist.

Susi180483
Beitragsersteller
@Widerstand2006

Ungünstig, wenn man gleichzeitig ne Nervenirritationen/Schädigung durch das Kapaltunnelsymdrom hat (man hat das im MRT gesehen, weil der Nerv relativ Doll angeschwollen war)

Widerstand2006  25.09.2024, 06:28
@Susi180483

Du hast ne entzündung... Der Grund ist dwie beschrieben behebbar, die Entzündung muss ausgehalten oder behandelt werden. Das Training ist gesondert, das die nicht wiederkommt. Oder Op...

Susi180483
Beitragsersteller
@Widerstand2006

Ah ok, das habe ich falsch verstanden. Ja ne ne OP will ich ehrlich gesagt nicht haben