Was hilft alles bei Liebeskummer?

8 Antworten

Im Grunde ist denke ich am "Gesündesten", dass du aktiv mit deinem alten Freund / Freundin? abschließt, damit du die schönen Erinnerungen einfach als Lebenserfahrung und schönen Lebensabschnitt abschließen kannst. Die Erinnerungen mit ihm/ihr kann dir niemand mehr nehmen und du wirst sie für immer in guter Erinnerung behalten. Das braucht einfach Zeit und Raum. Was dir helfen könnte, ist mit einem guten Freund oder Freundin zu sprechen. Das Gute an der Sache ist - die meisten Menschen wissen wie das ist und können sich gut in dich hinein versetzen. Du kannst auch mit deinen Eltern drüber sprechen oder es verschiedenen Freunden erzählen. Was auch hilft ist natürlich viel Ablenkung. Gib dir jeden Tag aktiv Zeit, an deine(n) Ex zu denken, setze dir aber selbst eine Grenze (z.B. 2x30min am Tag). Den Rest versuchst du dich abzulenken und gute Dinge für dich zu tun.

Je nachdem was du für ein Typ bist, kannst du auch andere potenzielle Partner treffen und ihr könnt gemeinsam was unternehmen. Du kannst auch mit jemanden chatten. Wenn du noch nicht für eine Beziehung bereit bist, ist es dennoch eine Abwechslung und im "schlimmsten Fall" kommt eben eine Freundschaft dabei raus - ist doch auch ok! Du solltest das aber der Fairness halber klar kommunizieren, wenn du merkst, dass Interesse von deiner Gegenseite besteht. Du musst nicht die ganze Geschichte auftischen, aber zumindest sagen dass du dich erst getrennt hast und es langsam angehen magst, wenn das überhaupt was werden sollte. Es zeigt dir außerdem, dass es noch andere Menschen auf der Welt gibt und auch viele Leute, die dich attraktiv finden. Das Leben geht trotzdem weiter!

Das "Hinwegtrösten" durch eine fast zwanghaft gesuchte neue Beziehung kann schwierig sein, vor allem wenn du deinen neuen Partner bewusst oder unbewusst mit deiner/m Ex vergleichst. Das ist nicht nur für dich schwierig, sondern auch für deinen neuen Partner. Lass es easy angehen und tu nichts, wo du dich nicht bereit fühlst und kommuniziere offen! Es wäre aber genauso ok, wenn du erstmal nichts von Partnerschaften wissen willst. Es ist das richtig, was dir gut tut.

Zusammengefasst: Zeit und Raum geben, darüber sprechen, Ablenken, Umorientieren.

Alles Gute dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LilyEvans14  29.09.2024, 08:23

Ich sag dir mal was mir geholfen hat ;

1. Die Musik ich weiß nicht ob du die Sängerin kennst aber die ersten beiden Alben Weißes und schwarzes Herz sind voll mit Liebeskummer Songs wenn man ihre Musik hört dann fühlt man sich verstanden und besser.

2. Lösch alle Erinnerungen auch wenn es schmerzhaft ist das ist besser so

3. Rede mit jmd darüber egal ob Familie Therapeutin oder Freunde denn ich habe schon von ganz vielen Jugendlichen aber auch erwachsen Leuten mit bekommen das die sich wegen den ganzen Liebeskummer angefangen haben sich selbst zu verletzen viele Ritzen sich aber auch viele verbrennen sich nur um den Schmerz nicht mehr zu fühlen aber das kann schon nach nur ein mal zur großen Sucht werden und von Selbstverletzung Clean zu kommen ist schwer ich habe mit Selbstverletzung und Selbstmord Gedanken Erfahrungen gemacht und zwar schlimme die Narben habe ich immer noch von Selbstverletzung und ich hasse sie deshalb bitte Rede mit irgendjemand du kannst nicht alles in dich rein fressen so wie ich das zerstört bloß du kannst auch immer bei mir melden ich höre immer zu uns versuche Tipps und Ratschläge zu geben egal ob hier oder snap: pretty.verena17

W 17 seit 3 Jahren frei von Selbstverletzung aber immer noch Suizid Gedanken

LilyEvans14  29.09.2024, 08:35
@LilyEvans14

Ps; die Sängerin heißt Ayliva und ihr Song Lilien ist auf Platz 3 der deutschen Charts

Zum Tanzen gehen mit ner Freundin oder nem Freund.

Die "alte" Liebe vergeß ich erst durch eine neue 😔.

Hiii, was wirklich am besten hilft ist sich auf den Schmerz einzulassen und ihn nicht versuchen zu verdrängen aber auch nicht drin versinken. Versuche es im gesunden Maße zuzulassen und such bloß keine Fehler bei dir oder so das ist der völlig falsche Weg du bist gut so wie du bist. Was extrem hilft gerade dann wenn es dir wieder schlecht geht, gehe spazieren mit Kopfhörern oder mach Sport gehe joggen. Oder mach Musik an und Tanz bis du nicht mehr kannst und lass alles raus und wenn die innerliche Wut raus muss, Box gegen ein boxsack. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich nach einer Trennung so schnell wie nur möglich ne neue Freundin oder eben auch Freund zulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Martin001988  29.09.2024, 07:17

So wollte ich auch über meinen Liebeskummer vor 5 Jahren hinwegkommen. Ich war aber auch nie mit ihr zusammen sondern nur unglücklich in sie verliebt. Ich habe auch nach 5 Jahre noch keine Frau gefunden. Bin 35 und hatte noch nie eine Beziehung

Meditation!

Es gibt wahrscheinlich nichts was die Psychische Gesundheit und das Wohlbefinden so sehr steigern kann wie Meditation.

Umso mehr man Meditiert umso glücklicher, gesünder und auch (vor allem kognitiv) leistungsfähiger wird man werden.(wichtig ist eine professionelle Anleitung ich verlink dir ein Buch) https://amzn.eu/d/9ylfAH8

Ein weiterer Tipp der mir einfällt wäre Glaube. Du könntest die Liebe die du suchst bei Gott finden.(bete zu Gott und lies das Neue Testament.)

Und Sport kann bestimmt auch helfen um das Wohlbefinden zu steigern.