Was heißt eine Zusicherung kann nicht erteilt werden vom Jobcenter?

3 Antworten

Soweit es hier um den häufigen Fall der Mietzusicherung gehen mag, wird diese wohl aus Gründen nicht erteilt. Vereinfacht gesagt kann dies Folgen auf einen Umzug sowie Mietkosten haben.

Entweder ist der Umzug nicht notwendig, dann kann eine Zusicherung zur Kostenübernahme abgelehnt werden oder die Mietkosten für die Wohnung sind nicht angemessen, dann erfolgt auch keine Zusicherung.

Wenn man schon in einer eigenen Wohnung lebt und im Zuständigkeitsbereich des Jobcenters umziehen möchte, die neuen Kosten der Warmmiete aber nicht angemessen sind, gibt es vom Jobcenter im Regelfall auch keine Zusicherung zur Kostenübernahme für die neue Warmmiete.

Auch wenn der Umzug notwendig wäre.

Dann zahlt das Jobcenter max.die angemessenen Kosten der Unterkunft.

Es bedeutet, daß das Jobcenter etwas nicht genehmigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.