Was hat seine Nachricht zu bedeuten?

Ich bitte wirklich jeden der diesen Beitrag liest,eine Antwort zu hinterlassen. Danke vielmals 🙏🏼

4 Antworten

Er hat glaube ich eher Angst, dich zu enttäuschen und macht deshalb einen Rückzieher

Sag ihm einfach, dass es dir doch genauso geht und du dich auch weiter über ein Treffen sehr freuen würdest

Und dass er sich nicht solche Vorwürfe machen muss

lemon30  29.08.2024, 14:22

Den Vorschlag finde ich total schlecht. Jemand, der bereits am Anfang so ist, wird auch später immer wieder Probleme mit in die Beziehung reinbringen. Um eine gesunde Beziehung führen zu können, muss man vor allen Dingen auch selbst stabil sein. Die Beschreibung aus dem Eingangsthread schreit aber förmlich nach 'ungesund'. Bei mir würden hier alle Lampen rot aufleuchten. Menschen wie er brauchen einen Psychiater, keine Beziehung. Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Leute, Dich in ihren Strudel mit rein reißen, ist viel zu hoch. Suche Dir jemanden, der nicht psychisch krank ist und mit dem Du eine stabile Beziehung führen kannst.

ZzzzUser  29.08.2024, 14:33
@lemon30

Eine Sichtweise

Ich glaube, jeder hat eine Chance verdient und nur weil man nicht tickt, wie der Rest der Welt, ist man nicht gleich beziehungsunfähig.

Aber ja, solche Beziehungen gestalten sich oft als schwieriger.

lemon30  29.08.2024, 14:44
@ZzzzUser

@ZzzzUser Ja, jeder hat eine Chance verdient, aber nicht notwendigerweise durch einen selbst.
Psychisch kranke Menschen brauchen eine Therapie und professionelle Unterstützung, das kann ein Partner ohne entsprechende Distanz gar nicht leisten. Und in dem Fall der Threaderstellerin reden wir noch nicht einmal von einer Partnerschaft. Hier gibt es eine Person, die von 'Seelenpartner' spricht, obwohl überhaupt noch keinerlei wirkliche Beziehung oder reale Bindung existiert, während gleichzeitig die Red Flags an jeder Stelle hochpoppen.
Solche Konstellationen vermeidet man und hofft nicht darauf, dass die Minimalwahrscheinlichkeit, dass es vielleicht doch klappen könnte, am Ende eintritt.

ZzzzUser  29.08.2024, 14:55
@lemon30

Wo wir nicht einmal wissen, ob dieser Mensch wirklich eine Erkrankung hat. Als völlig fremde Dritte im Internet. Insofern ist das obendrein alles extrem weit her geholt

Lass es doch die Person selbst entscheiden. Sie weiß, worauf sie sich einlässt. Manchmal kann ein Partner auch überhaupt der Grund sein oder die Bekräftigung, sich Hilfe zu suchen.

lemon30  29.08.2024, 15:04
@ZzzzUser

@ZzzzUser Er hat ihr doch gesagt, dass er Social Anxiety hat. Das ist eine Erkrankung.
Und wenn Du vor allen Dingen seinen letzten Paragraphen liest, wäre es richtig, ihm zu glauben und sich von ihm fern zu halten, anstatt weiter auf ihn zuzugehen.

Unabhängig davon, ja, ein Partner kann ein Grund sein, sich Hilfe zu holen. Hier gibt es aber keinerlei Partnerschaft. Sie haben sich noch nicht einmal getroffen. Es gibt daher keinen Grund, sich so etwas überhaupt anzutun, es sei denn, man steht auf Drama oder schleppt selbst einige Probleme mit sich herum.

Natürlich kann sie es selbst entscheiden, wird sie ja auch. Aber sie hat auch um Perspektiven gebeten, und in der beschriebenen Situation sind die Red Flags aus meiner Sicht klar erkennbar.

ZzzzUser  29.08.2024, 15:07
@lemon30

Naja, wäre es durch einen Arzt bestätigt, hätte er ja bereits Hilfe :)

In jedem anderen Fall finde ich es wenig glaubwürdig. Heute werden solche Begriffe nahezu inflationär genutzt. Geprägt durch soziale Medien

Ah das habe ich wohl dumm formuliert. Das mit der Partnerschaft war allgemein angedacht und nicht extra auf die Situation.

Das stimmt.

lemon30  29.08.2024, 15:17
@ZzzzUser

@ZzzzUser Das mag sein, dass solche Begriffe 'nahezu inflationär genutzt' werden. Am Ende spielt es aber auch keine wirkliche Rolle, ob und wie er diagnostiziert ist. So, wie die Threaderstellerin die Situation beschreibt und sich sein Text liest, schreit das viel mehr nach 'problematisch' als nach 'gesund und glücklich'. Warum würde man sich so etwas freiwillig antun, wenn noch keinerlei Beziehung oder reale Bindung existiert?

Jeder, wie er mag. Aber wer mit dem Feuer spielt, braucht sich am Ende nicht zu wundern, wenn die Finger verbrennen.

Zuckerblume2346
Beitragsersteller

hallo ZzzuUser, vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich hoffe dass er sich mit mir treffen möchte. Ich bin echt fest davon überzeugt dass er meine bessere Hälfte/Seelenpartner ist. Er ist echt ein toller junger Mann(er ist 26 und ich 25) der noch nicht von der heutigen Gesellschaft zerstört wurde. Ich habe noch Hoffnung….LG

Wie schon in meinem Kommentar zu @ZzzzUser angedeutet, ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen.
Da kommt nichts Gutes dabei raus, das kann ich Dir nahezu garantieren. Leute, die so sind, schleppen so viele persönliche Probleme mit sich herum, die müssen erst einmal eine Therapie machen, um überhaupt jemals so etwas wie eine stabile Beziehung führen zu können.
Und dass Dich das, was er schreibt und so wie er sich verhält, nicht abschreckt, sondern sogar noch zu verstärktem Interesse führt, deutet darauf hin, dass bei Dir vielleicht auch die Wahrnehmung schon ein bisschen verzerrt wurde und dabei bist, in seinen Strudel zu geraten.

Es ist mir klar, dass mein Beitrag vielleicht einige Leute triggern wird, aber lass das sein. Bei solchen Konstellationen kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende nichts anderes heraus außer noch mehr Drama.
Suche Dir jemanden, mit dem Du eine gesunde und stabile Beziehung führen kannst, nicht jemanden, der psychisch krank und labil ist.

Viele Grüße!

So weit wie ich weiß brauchen anxious Menschen manchmal dass man ihnen gut zuredet, da sie sich selbst als nicht gut genug sehen können. Das weiß ich von meiner Freundin. Bei ihr hilft dabei nur darüber zu reden und ziemlich direkt damit zu sein. Ob das bei ihm auch der Fall ist oder ob du das eher schleichend machen musst kann ich jetzt so nicht einschätzen.

Zuckerblume2346
Beitragsersteller

Hallo MauriceArnold,

vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich hoffe es. Ich hatte noch nie mit einem Menschen zu tun der unter social anxiety leidet. Er hat es mir einmal geschrieben so in die Richtung „meine social anxiety kickt grad wieder rein ich hab grad keine Lust mit Menschen in Kontakt zu sein.“ Aber es kam nichts genaueres. Natürlich habe ich den Begriff gegoogelt aber bringt nicht viel da jeder Mensch anders ist. Ich habe mich nicht getraut ihn danach mehr auszufragen da ich ihn nicht verletzten wollte oder zu nahe treten wollte. Aber ich habe aufgrund der letzten Nachricht bzw des Absatzes wegen dem treffen noch etwas Hoffnung…lg

MauriceArnold  29.08.2024, 13:54

Wahrscheinlich aber musst du ihm einfach nur gut zureden und dann hat sich das schon

Anstrengendes rumge-eiere... Wenn du noch Bock auf ein Treffen hast, schreib ihm doch "also ich hätte noch Lust auf ein Treffen - wie siehts bei dir aus?"