Was hat Lina E. gemacht?

2 Antworten

lina e. ist eine linksextremistin die in einem indizienprozess in dem unter anderem neonazis als zeugen aussagen durften und beweise ignoriert wurden zu 5 jahren haft verurteilt worden, was daran vor allem problematisch ist, ist das ihr vorgeworfen wird eine "kriminelle vereinigung" geführt zu haben und das, wenn einmal so ein urteil vollstreckt wurde, es warscheinlich weitere geben wird und es eben sehr einfach für polizei und ermitlungsbehörden ist eine freundesgruppe, die mal straftaten begangen hat eine "kriminelle vereinugung" zu nennen.

tag x ist der 03.06. an diesem tag soll eine großdemo in leipzig statfinden um gegen die kriminalisierung der politisch linken szenen und der antifa (teilweise sehr friedlich) und um solidarität mit lina e. zu zeigen, zu demonstrieren.

Einer kriminellen Bande von Gewalttätern vorgestanden, die mehrere deutsche Rechtsextreme brutal und hinterlistig schwer verletzt (auch mit Lebensgefahr) hatte.

Tag X war die Medienbezeichnung für den Tag der Verurteilung und die Sorge um anschließende Ausschreitungen.