Was hat es mit der American Express Payback Karte auf sich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
womit man doppelte Punkte und Meilen sammeln kann

Nein. Du bekommst keine doppelten Punkte, sondern kannst zusätzliche Punkte bekommen. Du kannst zwei mal punkten. Einmal deine regulären Punkte bei Payback Partnern durch scannen der Karte und einmal, wenn du anschließend noch mit der Karte zahlst. Das verdoppelt aber nicht deine Punkte. Für die Zahlung bekommst du ausschließlich zusätzlich 1 Punkt pro volle 3€, die du bezahlt hast. Und du kannst keine Meilen sammeln, sondern lediglich gesammelte Payback Punkte in Miles&More Meilen umtauschen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich gleichzeitig meine Visa Karte behalten und Sparkassen Kunde bleiben kann

Die American Express ist lediglich eine Kreditkarte. Selbstverständlich brauchst du weiterhin ein Girokonto. Von diesem muss ja auch deine Kreditkartenabrechnung abgebucht werden.

da ich noch sehr jung bin kenne ich mich nicht gut mit Kreditkarten usw. aus.

Hauptsache du bist volljährig, ansonsten bekommt du die Karte auch gar nicht.

Noch ein paar Dinge, die du beachten solltest:

  • Die Karte ist eine echte Kreditkarte. Alles was du damit bezahlst wird gesammelt und dir einmal im Monat in Rechnung gestellt und von deinem Girokonto abgebucht. Damit muss man natürlich umgehen können, den Überblick behalten und dafür sorgen, dass das Geld dann auch immer auf dem Konto ist. Mit Kreditkarten kann man sich ansonsten auch gut verschulden.
  • Mit American Express kannst du nicht überall zahlen, die Akzeptanz ist schlechter als mit Visa oder Mastercard.
  • Wenn du in anderer Währung als Euro zahlst, fallen Gebühren an, ebenso, wenn du mit der Karte Bargeld abhebst.
  • Die allermeisten Punkte bekommst du auch mit der normalen Payback Karte und natürlich besonders, wenn du Coupons nutzt, die deine Punkte vervielfachen.
  • Die Amex Karte bringt dir nur zusätzlich 1 Punkt pro damit bezahlte volle 3€ (zahlst du z.B. 5,99€ bekommst du dafür nur 1 Punkt, obwohl du fast 6€ ausgegeben hast) und den Vorteil, dass Punkte nicht mehr nach 3 Jahren verfallen.

Du musst nun entscheiden, ob das ziemlich bescheidene Cashback und der Schutz vor Punkteverfall es dir wert ist, dafür eine Kreditkarte zu "betreiben", die auch ihre Einschränkungen hat.

Meine Meinung: Kann man zwar machen, lohnt sich aber nicht (mehr) so wirklich.

Ich wuerde die normale Visa behalten, da Amex nicht ueberall akzeptiert wird. Wenn sie akzeptiert wird, bekommt man pro Umsatzbetrag Punkte (also Guthaben) als Payback auf der Karte gutgeschrieben. Eine Barauszahlung ist nicht moeglich.

ablaabla
Beitragsersteller

Also kann ich beide gleichzeitig haben ?

ant8eart  23.09.2024, 18:51
@ablaabla

Ja. Manche Karten sind aber nur kostenlos bei einem Mindestumsatz (evtl auch die der Sparkasse). Wenn man dann nur noch Amex nutzt, zahlt man Gebuehren fuer die Visa.

Hey 👋🏽 ja die Karte ist komplett kostenlos und hat den Vorteil dass die Punkte nicht mehr verfallen und man dadurch schneller Payback Punkte sammelt. Payback Punkte kann man auch 1:1 in Meilen umwandeln und so mehrmals im Jahr kostenlos fliegen auch Business class

ablaabla
Beitragsersteller

Aber ich kann trotzdem Sparkassen Kunde bleiben ?

MichelleA199401  23.09.2024, 19:04
@ablaabla

Ja ich habe mehrere Kreditkarten und ein Sparkassenkonto. Das ist kein Problem 😊

maribi  23.09.2024, 23:25
@ablaabla

Kannst du nicht nur, sondern musst du. Eine Kreditkarte ersetzt kein Girokonto. Und das benötigst du letztlich auch, um die monatliche Abrechnung deiner Kreditkarte zu bezahlen. Bargeld im Briefumschlag nehmen die nicht 😄

Mit der American Express Payback Karte kann man Paybackpunkte aber keine Meilen sammeln.

Ich habe die Karte auch, aber zusätzlich auch Visa. Das hat Gründe:

Mit Amex müßte ich für jede Barabhebung 4% Gebühren bezahlen, ohne Ausnahme.

Amex wird bei weitem nicht so oft akzeptiert wie Visa.

Du kannst also mehrere Karten haben. Nur doppelt so viel Punkte bei Paypal gibt es deshalb nicht.