Was haltet ihr von Para Reisport?

5 Antworten

Im Profibereich halten 99 Prozent der Profis mit Behinderung gut bis sehr gut, mit allgemeinen Freizeitreitern mit.

Im allgemeinen Umgang Pferd und Menschen mit Behinderung, ist es durchaus nicht immer einfach. Trotz aller Bemühungen und allerbesten Vorsätze, können Einschränkungen zu sehr unglücklichen Belastungen fürs Pferd führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Warum privat? Du hattest ja einige entsprechende Antworten, die zeigten, dass deine Gänsefüßchen in dem Zusammenhang von etlichen Usern ziemlich despektierlich empfunden worden sind.

Ich finde es beachtlich, dass betroffene Personen sich dem Wettkampf stellen, statt zu resignieren. Solche Sportler sind ein super Ansporn, sich nicht von Widrigkeiten entmutigen zu lassen.

Heliuii
Beitragsersteller
Warum privat?

warum denn nicht?

Du hattest ja einige entsprechende Antworten

Kann ich nicht sagen bin leider eingepennt bevor ich die lesen konnte.

Die Gesundheit des Pferde ist natürlich wurst wa.

Urlewas  10.09.2024, 19:08
@Heliuii

Die Pferde sind keine Wurst. Schönen Abend miteinander.

Wer auch immer diese einfache Frage gemeldet hat möge sich gern bei mit privat melden, danke😄

Das muss niemand melden - die Mod's lesen auch so mit und löschen, wenn sie es für nötig erachten.

Reiten muss pferdefreundlich sein. Punkt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ob Para oder nicht, ist für mich egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du hast mit deinen unnötigen Anführungszeichen ja auch versucht allen Parasportlern abzusprechen, dass sie tatsächlich Sportler sind. So was muss nicht gemeldet werden und privat reden wir darüber schon mal gar nicht.

Und ja, das ist Sport. Vollkommen egal ob der Sportler eine Behinderung hat oder nicht.

Und wer sagt, reiten wäre generell kein Sport, der hat vielleicht mal auf einem Pferd gesessen - ist aber noch nie geritten.

Heliuii
Beitragsersteller
Du hast mit deinen unnötigen Anführungszeichen ja auch versucht allen Parasportlern abzusprechen, dass sie tatsächlich Sportler sind.

Naja es sagen doch immer alle, die machen doch eh nicht viel, die meiste zeit werden die Pferde von ,Profis’ geritten. Ja dann sinds fuer mich auch keine Sportler🤷🏼‍♀️

lynnmary1987  11.09.2024, 07:03
@Heliuii

Dann solltest du dich mal mit vernünftigen Leuten unterhalten und nicht mit "allen".

Abgesehen davon.... denkst du auch nur ein einziger professioneller Reiter, völlig egal in welcher Disziplin, trainiert seine Pferde komplett alleine? Wenn ja, dann hast du vom Reitsport tatsächlich überhaupt keine Ahnung.

Hjalti  11.09.2024, 08:25
@Heliuii

Was ist das denn für eine Logik...? Weißt du, wieviele (Turnier)pferde von Nicht-Para-Reitern regelmäßig in Profi-Beritt sind? Zudem: wer sind "alle" und was sagen die genau? Ist doch wohl klar, dass ein Para-Reiter vllt in gewissen Dingen andere/mehr Unterstützung benötigt, als ein Reiter ohne Handicap - aber das schmälert die Leistung doch nicht. Im Gegenteil. Es braucht uU noch mehr Geschick, Gleichgewicht, Körperspannung, Disziplin, um die eigenen Defizite auszugleichen. Sorry, aber total daneben so jmd den Status eines Sportler abzusprechen.

Dem Pferd gegenüber fair - dann ist es mir egal, welcher Reitsport.

Die Parareiter reiten zudem zigfach besser, als viele Freizeitis.

Heliuii
Beitragsersteller
Die Parareiter reiten zudem zigfach besser, als viele Freizeitis.

wuerde ich jetzt mal nicht so sagen😂

Urlewas  11.09.2024, 12:49
@Heliuii

Was gibt’s dazu lachen? Wie viele kennst du beiderseits persönlich, und von wie vielen kennst du die Biografie der Pferde - einschließlich Alterungsprozess?

LifeInPictur3s  11.09.2024, 12:55
@Heliuii

Doch, da ihre Pferde in der Lage sind, Dinge zu verrichten, die zB das fehlende Bein des Reiters ersetzen. Schaff das mal erst.