Was haltet ihr von KIs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment halte ich es noch für einen gewaltigen Hype, da die "KI" von genereller (menschenähnlicher) Intelligenz noch "Lichtjahre" entfernt ist. Für einige spezielle Aufgaben, z. B. Sprach-, Text- oder Mustererkennung, sind selbstlernende Algorithmen allerdings ganz gut geeignet.

Wenn sie sich sehr stark weiterentwickelt, könnte es durchaus gefährlich werden, ja. Das würde ich nicht ausschließen. Davor kann man durchaus Respekt / Angst haben.

Man kann auch Angst davor haben, dass sie "missbräuchlich" bzw. ungeeignet eingesetzt wird. Zum Beispiel gibt es Entwicklungen, dass künftig automatisiert (oder zumindest teilautomatisiert) von Behörden oder Gerichten entschieden werden kann. Solche Entwicklungen halte ich für bedenklich, da lernende Algorithmen notwendigerweise "fuzzy" sind und damit "irren" können - ganz abgesehen davon, dass sie mit "schlechten" Daten trainiert worden sein können. Dann braucht es doch Menschen, die jede Entscheidung bis ins kleinste prüfen. Was haben wir dann gewonnen?

Jetzt mal ganz abgesehen von Albernheiten wie Deo, bei dem der Geruch von KI kreiert wurde (ernsthaft, such mal nach "Axe AI"), wird KI gerade an mehreren Stellen benutzt zur Prozessautomatisierung um Kosten zu sparen. Einmal in die Geschäftsprozesse des Unternehmens integriert verbleibt das dort auch erstmal.

Was noch nicht viele realisiert haben: KI ist völlig absurd und könnte in den nächsten Jahren mehr umkrempeln als uns lieb ist. Was ich meine? KI hebelt ein sehr fundamentales Prinzip aus, über das wir uns bis jetzt nicht hinwegsetzen konnten. Normalerweise, wenn jemand ein Programm schreiben will, dann muss er dies planen. Was dann auf dem Zettel in der Theorie funktioniert, lässt sich dann mittels genug Ressourcen umsetzen. Der Programmierer muss aber immer erst wissen, wie das Problem aussieht (Ist-Zustand) und dann eine Lösung erdenken und umsetzen (Soll-Zustand). Mit KI gilt das nicht mehr. KI wird nicht programmiert, sondern trainiert. Man muss dem neuronalen Netz nur beibringen, welche Eingaben welche Ausgaben erzeugen sollen und das war's. Was dazwischen passiert muss man nicht mehr verstehen, die Maschine erzeugt das Programm / die Formel / den Algorithmus.

Beispiel: Microsoft verwendet Lizenzschlüssel für seine Software, die Kunden eingeben müssen um die Produkte nutzen zu können. Die Generatoren dafür hütet Microsoft, keiner weiß wie die Teile funktionieren und nach welcher Formel die Schlüssel erzeugt werden. Aber eine KI könnte man mit gültigen Lizenzschlüsseln füttern und diese würde intern dann die Formel für den Schlüsselgenerator annähern, falls man ausreichend hochqualitative Trainingsdaten zur Verfügung hat. ChatGPT soll stellenweise schon gültige Windows-Keys ausgespuckt haben.

TL;DR: KI ist der heilige Gral, mit dem wir Dinge machen können, die niemand mehr begreifen wird. ChatGPT ist der Beweis dafür. Ein Programm, dass natürliche Sprachen so umfangreich verarbeitet hätte niemand programmieren können. Nicht in hundert Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – >10 Jahre Webentwickler