Was haltet ihr von etwas zu studieren was einen nicht interessiert weil man dort wo man hin wollte nicht angenommen wurde?

5 Antworten

Keine kluge Idee.

Studieren erfordert Selbstmotivation und Eigeninitiative. Wenn die Klausurphase ansteht und man auf alles keinen Bock hat, sich fragt wozu man sich den Stress antut, sollte man sich diese Frage beantworten und sich über diese Phase hinweg helfen können. Und vonseiten der Uni wird einem nichts hinterhergetragen, wer was will muss sich selbst drum kümmern.

Dass Leute einfach mal irgendwas drauflosstudieren, weil sie ja aus Prinzip unbedingt studieren wollen, ist ein wichtiger Grund für die hohen Abbrecherquoten.

Sonst müsste ich noch ein Jahr lang nichts machen

Das sagt doch keiner. Man kann z.B. einen Freiwilligendienst machen oder schlichtweg arbeiten und Geld verdienen - gerade letzteres kann sich im Studium dann sehr vorteilhaft auszahlen, wenn man sich einiges angespart hat.

Himbeere722
Beitragsersteller

Kann ein FSJ den man jetzt machen würde denn auch was für Jahre später was bringen also zum Beispiel für ein späteres zweitstudium oder so?

RedPanther  02.09.2024, 15:41
@Himbeere722

Es bringt Lebenserfahrung. Problemlösungskompetenz. Du bist dann im Studium nicht mehr ganz so ein hilfloses Baby wie manche andere, die bis zum Abitur Mamis Prinzen waren und dann direkt an die Uni gegangen sind, wo sie plötzlich allein klarkommen müssen.

Macht wenig Sinn. Hatte ursprünglich auch Lehramt studiert obwohl mir Bewusst war, dass das mir wenig Freude bereitet. Hab's dann abgebrochen und dann doch das gemacht, was mich interessiert. Verschwende deine Zeit nicht und mach etwas, was dir liegt und dich interessiert.

Himbeere722
Beitragsersteller

Wurde halt wie gesagt nicht dafür angenommen was ich machen wollte. Und etwas dann leider studieren zu müssen was man nicht mag ist doch dann besser als noch ein Jahr nichts zu machen und auf etwas zu warten

Das ist ok. Ist eine Chance. Und manchmal wird auch was daraus

Wenn es zukunftssicher ist und man sich das Studium zutraut, kann man es ruhig machen.

Das wollte ich mal machen , hab mich aber unentschieden

Abi war sehr anstrengend, weil ich Sachen lernen musste , was mich garnicht interessierte, kann mir das mit einem Studium nicht vorstellen

das wäre echt hart