Was haltet ihr vom Terrorstaat Iran?

5 Antworten

Mir tun die Menschen im Iran leid, die die ersten Opfer dieses Regimes waren und sind - eine stolze Nation mit einer mehrtausendjährigen Geschichte regiert von ein paar blutigen Hinterwäldlern, die sich nur durch Repression an der Macht halten.

Dieser Terrorstaat Iran ist für mich das Allerletzte!

Und in diesem Punkt stimme ich mit Donald Trump voll überein, der jegliche Zusammenarbeit mit dem Iran beendete und ihn für das einschätzte, was er wirklich ist:

Die Verkörperung des Bösen!

Das es zu bekämpfen gilt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Flora54
Beitragsersteller

also ich verabscheue Trump weil er sehr Autoritär ist aber im Punkt Iran gebe ich im recht

Vom Regime halte ich nichts.

Die meisten Iraner sollen sehr nett und gastfreundlich sein.

Es ist ein Weltanschauungkonflikt, mehr nicht. Ja, sie sind weiter entfernt von unseren Werten.

Aber wer sagt denn dass unsere Lebensweise für die die richtige ist?

Uns gefällt es dass die USA die Weltmacht ist. Wir richten uns gerne nach ihnen. Politisch oder kulturell.

Muss ja nicht jeder so machen

Nicerase  11.09.2024, 14:09

Im Iran werden Frauen zusammengeschlagen wenn sie kein Kopftuch tragen. Also für mich klingt das nach Unterdrückung. Wenn das Kultur sein soll ist sie absolut dumm und verachtenswert.

TJDettweiler  11.09.2024, 14:12
@Nicerase

Sicher, es geht trotzdem darum dass diese Frauen ihre Vorstellungen von Freiheit sich erkämpfen und nicht unsere Vorstellung

Nicerase  11.09.2024, 14:14
@TJDettweiler

Ja eben die Frauen wollen frei sein. Der Westen hat nicht das Monopol auf demokratisch liberale Werte. Nur weil andere Länder das auch wollen heißt das nicht dass sie sich dem Westen anpassen. Warum sollten wir nicht demokratisch liberale Werte unterstützen? Die Demokratie ist die beste Staatsform.

TJDettweiler  11.09.2024, 14:19
@Nicerase

Weil wir in Deutschland auch mal liberaler waren und uns gesellschaftlich von den USA in den letzten Jahrzehnten durch Social Media uns schon sehr beeinflussen lassen haben. Ich weiß nich ob das so gut ist

Nicerase  11.09.2024, 21:45
@TJDettweiler

Inwiefern warn wir liberaler? Wir haben dieses Jahr sogar Marihuana legalisiert. Es gibt keine Anhaltspunkte dass unsere Gesellschaft unlieberaler geworden ist. Auch was das Thema Gleichstellung angeht.

TJDettweiler  11.09.2024, 21:55
@Nicerase

Schau dir doch nur an wie prüde die Leute geworden sind in Gegensatz zu den 80er Jahren und wie laut die Leute von Pädophilie schreien wenn ein 18 jähriger ne 16 jährige Freundin hat. Es ist einfach ein Trauerspiel

Nicerase  11.09.2024, 21:58
@TJDettweiler

Ja weil der Jugendschutz ernster genommen wird. Wenn dich das stört dass Kinder und Jugendliche besser geschützt werden bist du echt verdorben.

TJDettweiler  11.09.2024, 22:17
@Nicerase

Das ist Quatsch. Pädophilie ist eine Psychomedizinische Diagnose und hat mit dem Jugendschutz gar nichts zutun. Ausserdem rate ich dir mal ins Gesetzbuch zu schauen. Du wirst dich wundern.

Skywalker17  11.09.2024, 13:00

Ich glaube kaum, dass man über Menschenrechte diskutiern kann.

TJDettweiler  11.09.2024, 13:04
@Skywalker17

meinst du über die Menschenrechte die für die Leute in Gaza die seit Jahrzehnten unter Besatzung leben gelten bzw. nicht gelten?

Skywalker17  11.09.2024, 13:06
@TJDettweiler

Nein, das meine ich nicht, ich sprach vom IRAN.

Ausserdem ist Gaza seit 2006 total souverän, was im Nachhinein gesehen, eine ganz falsche Entscheidung von Israel war.

Skywalker17  11.09.2024, 13:17
@TJDettweiler

Da liest sich garnichts über eine Besetzung in Gaza.

Wie gesagt, Gaza ist seit 2006 souverän. Nur die Grenzen nach Israel sind aus Sicherheitsgründen geschlossen. Dass auch das Bruderland Ägypten die Grenze geschlossen hat ist nicht Sache Israels.

Im übrigen scheinen die pro palästinensischen Sympathisanten immer zu "vergessen", dass die Situation durch vier Kriege in der Vergangenheit entstanden, als Araber versuchten alle Juden zu töten und Israel wieder an sich zu reissen.

TJDettweiler  11.09.2024, 13:21
@Skywalker17
Wie gesagt, Gaza ist seit 2006 souverän. Nur die Grenzen nach Israel sind aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Das nennt man Besatzung. Was war denn bei uns los während Corona als man ein Jahr das Land nicht verlassen konnte?

und da seit x Jahren kannst es runterspielen

Skywalker17  11.09.2024, 13:25
@TJDettweiler

Nein, das nennt man nicht Besatzung.

Das sind Ländergrenzen die jedes Land der Welt schliessen kann.

Ganz besonders, wenn die Palästinener nur ein Ziel haben, alle Juden zu töten.

Die Araber wollen keine freundschaftliche Beziehung also bekommen sie auch keine.

Was verstehst du dabei nicht?

TJDettweiler  11.09.2024, 13:26
@Skywalker17

Oder wie soll deiner Meinung nach Gaza je ne Chance haben so überhaupt anfangen Handel zu treiben und sich selbst versorgen können?

TJDettweiler  11.09.2024, 13:27
@Skywalker17
Die Araber wollen keine freundschaftliche Beziehung also bekommen sie auch keine.

Das ist purer Rassismus

Skywalker17  11.09.2024, 13:27
@TJDettweiler

Vielleiht indem sie sich mit Ägypten einigen, oder ihre aggressive Haltung gegenüber Israel aufgeben und deren Existenz respektieren.

Skywalker17  11.09.2024, 13:35
@TJDettweiler

Wie bitte? Seit wann ist die Wahrheit rassistisch?

Wenn ich Nachbarn habe, deren erklärtes Ziel ist 7,5 Millionen Juden umzubringen und mein Land zu stehlen, für das soviele Juden 76 Jahre geschuftete haben und aus der Wüste ein blühendes Land gemacht haben, dann finde ich die Haltung der Israeli gegenüber den Palästinener noch sehr tolerant.

Es reicht nicht nur Rassismus zu brüllen, wenn einem etwas nicht passt. Wo sind deine Argumente?

Warum haben die Jordanier und die Ägypter ebenfalls die Grenzen für die Palästinenser geschlossen?

TJDettweiler  11.09.2024, 13:42
@Skywalker17

Du unterstellst unter anderem einfach so aus deinem Hass heraus zb Indern etwas. Oder du weißt eben nicht wer alles Araber sind.

Im Übrigen sind Iraner keine Araber

Skywalker17  11.09.2024, 13:45
@TJDettweiler

Ich hasse nicht. Niemand und nichts.

Muslime glauben immer, wenn man nicht alles befürwortet was Muslime tun, dann hasst man sie.

Wieso Indern?

TJDettweiler  11.09.2024, 13:46
@Skywalker17

Inder sind Araber

als Araber versuchten alle Juden zu töten und Israel wieder an sich zu reissen.

Iraner sind keine Araber

Skywalker17  11.09.2024, 13:48
@TJDettweiler

Wir haben doch weder über Inder noch über Iraner gesprochen?

Und Inder sind keine Araber. Was für ein Unsinn.

Skywalker17  11.09.2024, 13:50
@TJDettweiler

Es sind die Palästinenser die das wollen. Der Iran ist nur Unterstützer.

Und die sind Araber.

TJDettweiler  11.09.2024, 13:50
@Skywalker17
Wir haben doch weder über Inder noch über Iraner gesprochen?

Gedächtnisstütze?

Skywalker17vor 42 Minuten
@TJDettweiler
Nein, das meine ich nicht, ich sprach vom IRAN.
als Araber versuchten alle Juden zu töten und Israel wieder an sich zu reissen.
Skywalker17  11.09.2024, 13:55
@TJDettweiler

Mohammedaner. 😊 Soso

Lass es .Es bringt nicht, ständig nur neue Ausreden zu posten. Lies doch mal meine Argument durch und antworte darauf.

TJDettweiler  11.09.2024, 13:59
@Skywalker17

komm. Hör auf mir hier meine Antwort zuzuteilen.

ich habe nichts anderes getan als jeden deiner Kommentare zu beantworten

PiSage  11.09.2024, 14:18
@TJDettweiler
meinst du über die Menschenrechte die für die Leute in Gaza die seit Jahrzehnten unter Besatzung leben gelten bzw. nicht gelten?

Ach, verstehe, bei Israel sind es Menschenrechtsverletzungen, aber beim Iran ist es kulturell bedingt und deshalb okay? Diese Doppelmoral ist wirklich beeindruckend – fast schon Comedy.

TJDettweiler  11.09.2024, 14:22
@PiSage

Was ja ja, wie sieht denn deiner Meinung nach die Freiheit konkret aus, die sich der Großteil der Frauen im Iran wünschen? Komm, erzähl mal.

PiSage  11.09.2024, 14:34
@TJDettweiler

Die Freiheit, nicht von religiösen Fanatikern misshandelt oder ermordet zu werden, weil sie ein Stück Haar zeigen. Die Freiheit, nicht von einem Regime gefoltert zu werden, das Frauen als Eigentum betrachtet. Die Freiheit, nicht gesteinigt zu werden, weil sie ihr Leben selbst bestimmen wollen. Aber klar, erzähl weiter, wie du diese barbarische Unterdrückung verteidigst – deine Verharmlosung ist nicht nur zynisch, sondern geradezu widerlich.

TJDettweiler  11.09.2024, 14:45
@PiSage

Ist schon klar. Wir haben auch 2000 Jahre gebraucht um uns von den gleichen Zwängen aus Judentum und Christentum zu befreien. Derer Kultur ist 800 Jahre jünger. Also sollten wir Geduld haben und nicht erwarten dass sie es schneller lernen als wir.

Es geht darum dass sie ihren Weg finden

PiSage  11.09.2024, 15:23
@TJDettweiler

Was für eine bequeme Ausrede für Ignoranz. Die Welt hat sich weiterentwickelt, und Unterdrückung bleibt Unterdrückung, egal wie alt eine Kultur ist. Das Judentum hier als Ausrede zu bringen, ist mehr als lächerlich – wo bitte hat das Judentum Frauen je in diesem Ausmass systematisch unterdrückt oder gesteinigt, weil sie ein Stück Haut zeigen? Menschenrechte und Freiheit sind universell und zeitlos – die Opfer von Unterdrückung müssen nicht warten, bis das Regime sich gemütlich entscheidet, 'dazuzulernen'.

TJDettweiler  11.09.2024, 15:36
@PiSage

Ausrede? Machst du nem5 jährigen auch Vorwürfe dass er nicht so weit entwickelt ist wie ein 6 jähriger?

Hast du vergessen dass Vergewaltigung in der Ehe erst seit 1997 bei uns strafbar ist?

Hast du vergessen dass in Deutschland erst seit 2001 ein Recht haben von ihren Eltern nicht geschlagen zu werden?

Hast du vergessen dass Frauen offiziell erst seit 1977 eigene Miet- und Arbeitsverträge abschließen dürfen?

Bis in die selbe Zeit war es legal seine Ehefrau zu schlagen.

Wir sind nicht so meilenweit besser als du es hier gerade darstellst

Skywalker17  11.09.2024, 15:40
@TJDettweiler

Der Islam ist 600 Jahre jünger und nicht 800 und wir hatten nie Gründe uns vom Judentum zu befreien. Was soll diese Unterstellung.

Der Islam ist umgeben von einer freien Welt. Warum denkst du kommen Millionen Muslime in unsere europäischen Länder?

TJDettweiler  11.09.2024, 15:56
@Skywalker17

Ahso, wir hatten nie nötig uns vom Judentum zu befreien. Dass das Christentum und der Islam vom Judentum abstammen leugnest du jetzt einfach mal

Skywalker17  11.09.2024, 15:59
@TJDettweiler

Das ist Christenutm kam von einem Juden. Richtig. Nur warum mussten wir uns von den Zwängen des Judentums befreien?

TJDettweiler  11.09.2024, 16:02
@Skywalker17

Nein, das Christentum kam nicht von einem Juden. Das Christentum hat sich aus dem Judentum entwickelt

Skywalker17  11.09.2024, 16:12
@TJDettweiler

Ich bitte um Entschuldigug, dass ich hier Schluss mache, aber auf diesem Niveau will ich nicht weitermachen.

Dein Unwissenheit ist nur schwer zu ertragen.

TJDettweiler  11.09.2024, 16:17
@Skywalker17

Du, es ist mir vollkommen egal wie oft du hier Schluss machst. Es geht immer nur um dein Problem das wir hier besprechen.

PiSage  11.09.2024, 23:50
@TJDettweiler

Der Vergleich mit einem 5-Jährigen ist lächerlich. Wir reden hier von einem Regime, das bewusst Frauenrechte mit Füßen tritt, nicht von einem Kind, das noch was lernen muss. Ja, wir hatten auch unsere Fehler, aber genau deswegen haben wir uns weiterentwickelt – und das solltest du für den Iran auch erwarten, anstatt Unterdrückung schönzureden. Zu sagen, ‚wir waren früher auch nicht besser‘, ist die billigste Ausrede, um staatliche Gewalt und Unterdrückung zu verharmlosen. Fortschritt ist keine Frage des Alters – er ist überfällig. Warum verteidigst du eine Kultur der Gewalt, anstatt sie zu kritisieren?

Ahso, wir hatten nie nötig uns vom Judentum zu befreien. Dass das Christentum und der Islam vom Judentum abstammen leugnest du jetzt einfach mal

Was für ein Unsinn! Niemand behauptet, dass Christentum und Islam nicht vom Judentum abstammen – aber was hat das mit der Unterdrückung im Iran zu tun? Es gab nie die Notwendigkeit, sich vom Judentum zu ‚befreien‘, weil Frauen dort nicht systematisch vom Staat verprügelt, verhaftet oder hingerichtet wurden, weil sie ihre Rechte einfordern. Das Judentum hier reinzuziehen, um die brutale Realität im Iran zu rechtfertigen, ist nichts anderes als ein erbärmlicher Ablenkungsversuch. Fakt ist: Menschenrechte werden mit Füßen getreten, und Religion als Vorwand zu nutzen, macht es nur noch schlimmer

TJDettweiler  11.09.2024, 23:56
@PiSage

Du tust gerade so als ob diese Rechte bindend wären und in irgendeiner Weise durchsetzbar.

Das sind doch nur bittende und keine bindende Gesetze. Mit dieser Moral Nummer aus einer anderen Kultur kommt man doch kein bisschen weiter.

Vor allem weil es selbst in den USA nicht verboten ist seine Frau oder Kinder zu schlagen. Also welchen Wert haben diese Rechte von denen du sprichst?

PiSage  12.09.2024, 00:09
@TJDettweiler

Du tust echt so, als wären Frauenrechte was, worauf man warten muss. Der Iran unterdrückt Frauen absichtlich – das ist keine Frage der ‚kulturellen Entwicklung‘. Und dein Märchen, dass Gewalt in den USA erlaubt ist, ist höchstens lächerlich.

Warum verteidigst du ein Regime, das seine eigenen Bürger unterdrückt?

TJDettweiler  12.09.2024, 01:34
@PiSage

nein, man muss sich die Frauenrechte erkämpfen. Jede Frauengruppe in ihrem Land und nach ihren Vorstellungen und nicht nach unseren Vorstellungen. Oder erzählst du mir jetzt etwa die Gesetze in den USA wären die selben wie in Deutschland oder Belgien?

PiSage  12.09.2024, 11:09
@TJDettweiler

Natürlich muss man für Frauenrechte kämpfen – aber warum verteidigst du dann ein Regime, das diesen Kampf brutal erstickt? Und hör doch auf, Länder wie Deutschland ins Spiel zu bringen, um vom Iran abzulenken. Frauen und Männer haben in Deutschland vor dem Gesetz die selben Rechte...

https://ourworldindata.org/grapher/women-business-and-the-law-index

https://ourworldindata.org/grapher/women-civil-liberties-index

Es ist absolut lächerlich, ein Land mit grundlegenden Freiheiten mit einem Terrorregime zu vergleichen, das seine Bürger systematisch unterdrückt. Dein Versuch, das irgendwie zu relativieren, ist einfach nur peinlich.

PiSage  12.09.2024, 11:10
@TJDettweiler

Ich werde diese Diskussion hiermit auch beenden. Diese widerliche "getrolle" mit diesen ganzen unsinnigen Relativierungen kann ich mir nicht mehr geben.

TJDettweiler  12.09.2024, 11:14
@PiSage

Ich verteidige hier gar nichts. Ich habe hier mehr Mals gesagt, dass diese Menschen in dieser Gesellschaft ihre Freiheit definieren für die sie kämpfen und nicht unsere Gesellschaft

PiSage  11.09.2024, 12:41

Es geht hier nicht um unterschiedliche Lebensweisen, sondern um ein Regime, das systematisch Menschenrechte verletzt, Andersdenkende verfolgt und Terror finanziert. Relativierung hilft da wenig – Unrecht bleibt Unrecht, egal wo auf der Welt....

Skywalker17  11.09.2024, 13:53
@PiSage

Ja, das ursprüngliche Thema war der Iran. Du hast dann von Gaza angefangen,

Ganz furchtbar. Mir tun die Menschen dort, insbesondere die Frauen und Mädchen, unendlich leid, die unter diesem Diktat leben müssen.