Ich finde man sollte nicht sein Leben nach so einem Plan, Ernährungspyramide ect. ausrichten

solange man nicht den ganzen tag nur süßes oder sachen ist wo keine Nährstoffe, Vitamine, Meneralien usw. drin sind sondern auch mal nen Apfel oder so dann passt das.

in bio haben wir gerade das Thema Ernährung und im Buch und in manchen Präsenationen sind mir viele Fehler oder meiner Erfahrung raus Unstimmigkeiten aufgefallen.

Klar, man sollte sich schon ein bisschen darüber informieren aber unsere Eltern oder Bezugspersonen bringen uns das von klein aus bei in welchen sachen grob was drin ist und man Vitamine braucht (auch wenn die meisten Kinder das ignorieren weil sie ‚gesunde sachen‘ nicht mögen)

wichtig zu sagen ist auch dass nicht alle ‚gesunden‘ sachen nicht sehr lecker sind oder weniger lecker als z. B. Schokolade

ich persönlich mag z. B. Früchte mehr als viele Süßes oder fetthaltiges

Ik meine Antwort ist jz nicht so mega passend zu deiner Frage sry

Ach so ich finde man kann nicht genau sagen was von beiden besser ist. Die Pyramide ist um einiges Übersichtlicher aber dafür beinhalten die Texte mehr Informationen

Die Zettel sind besser. Definitiv. Verlass dich nicht auf irgendwelche Pyramiden. Pyramiden sind letzten Endes Gräber. Zettel sind super. Ob grün oder blau, das spielt dabei kaum eine nennenswerte Rolle. Deshalb sagt man ja auch "Zettelwirtschaft" zu einem funktionierenden Haushalt. (Ich glaube jedenfalls, dass es so war.) Ich liebe Zettel.

lg up

Noerle82  25.10.2023, 09:55

Ich finde schon, das bei den roten Vorsicht geboten ist… 🤔

wir essen so gut wie keine Fertiggerichte - höchstens mal ne Tiefkühlpizza (kommt höchstens 2x im Jahr vor) und trinken keine fertigen Mixgetränke

Zucker so gut wie gar nicht

Salz und Alkohol in Maßen

für uns ist also irgendein Zettel oder Pyramide uninteressant

Mohnblume611  27.10.2023, 09:35

Handhabe ich genauso - möglichst unverarbeite Nahrungsmittel, viel Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, gute Fette und Öle - habe zum Glück einen Hofladen um die Ecke (wohne in einer Großstadt).

Ich hab mir mal grob die Ernährungspyramide angeschaut und festgestellt, dass ich im Prinzip auch danach esse. Es kommt halt auch noch auf die jeweiligen Mengen an (also was genau man als "Portion" bezeichnet). Ansonsten halte ich mich an keine Zettel oder Diätpläne und esse, was ich will.

LisaMaria56
Beitragsersteller

Ich verstehe das . Finde es schwer mit Händen eine Portion hinzubekommen

Ich hab seit Jahrzehnten keine Ernähungspyramide oder die Kalorien gezählt. Ohne Probleme fit zu bleiben. Zudem esse ich echten Zucker und keine Ersatzprodukte. Alles eine Frage der Menge 🤷