Was hätte die FDP davon aus der Ampelkoalition auszutreten?

10 Antworten

Nichts. Werden die auch nicht machen dass ist nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich frag mich wann die FDP merkt dass in der Politik keine Aufmerksamkeit besser ist als schlechte Aufmerksamkeit.

Wohl gar nichts. Wenn daraufhin Neuwahlen stattfinden, muss sie damit rechnen, aus dem Bundestag zu fliegen. Aber wer Kubicki und Co kennt, hat in den letzten 3 Jahren erfahren, dass die FDP-Regierungsbeteiligung im Wesentlichen auf dieser Drohung basiert. Dadurch hat sie - nicht zum ersten Mal - eine Bedeutung, die ihr vom Wahlergebnis her eigentlich nicht zukommt.

Die FDP muss gerade in allen Ländern und bald auch beim Bund darum bangen, in die Existenzlosigkeit zu rutschen. Lindner möchte damit ein Signal setzen und eine "Zeitenwende" bei der FDP auslösen.

wmsieger
Beitragsersteller

Wenn die FDP nicht mehr Teil der Regierung ist, ist sie dann Teil der Opposition?

thorben246  22.09.2024, 22:01
@wmsieger

Ja, ist sie. Die spannendere Frage ist was die Regierung ohne die FDP macht, da diese zwangsweise in eine Minderheitsregierung übergehen würde. Da könnte es von Neuwahlen über Minderheitsregierung oder die CDU rückt mit in die Regierung alles passieren.

wmsieger
Beitragsersteller
@thorben246

Das heißt, eine Kapitulation der FDP könnte ein Gewinn für die CDU bedeuten.

thorben246  22.09.2024, 22:09
@wmsieger

Auf jeden Fall, die CDU wäre der größte Gewinner eines Regierungskollaps.

Im Augenblick keine - deswegen wird sie auch nicht aussteigen…

Ich denke, es die FDP steht ohnehin auf verlorenem Posten. Es würde ihr genau so wenig bringen, das Jahr noch durchzuziehen.

So könnte sie noch ein paar syphathie Punkte erhalten, indem sie die unbeliebte Ampel beendet und würde die fünf Prozent Hürde möglicherweise mit ach und Krach noch schaffen.

LG.

Kleidchen2  23.09.2024, 09:50

Die FDP wäre gut beraten, ihre Ressorts ordentlich zu führen. Statt überall querzuschießen und auf ihrer Ideologie zu beharren.

Zwitscherling  23.09.2024, 09:53
@Kleidchen2

Die FDP hat ihre eigenen Ansichten. Das hätte der SPD und auch den Grünen klar sein müssen, bevor sie mit ihr eine Koalition eingehen.

Zwitscherling  23.09.2024, 09:54
@Kleidchen2

In der Tat. Sie hätte ihren Worten "lieber garnicht statt schlecht zu regieren" treu bleiben müssen.

wmsieger
Beitragsersteller

Warum sollte die FDP wieder beliebter werden, wenn sie nicht mehr in der Ampel vertreten ist?

Zwitscherling  22.09.2024, 22:02
@wmsieger

Das hatte ich doch geschrieben.

So könnte sie noch ein paar syphathie Punkte erhalten, indem sie die unbeliebte Ampel beendet
wmsieger
Beitragsersteller
@Zwitscherling

Ja hast du. Nur erschließt sich mir dieses Warum nicht. Was macht die FDP dann attraktiver?

Zwitscherling  22.09.2024, 22:10
@wmsieger

Ob dem tatsächlich so ist, weiß ich auch nicht, darum schrieb ich "könnte".

Natürlich könnte ein weiterer Punkt, die Tatsache sein, dass die FDP seit sie in der Regierung sitzt kontinuierlich stimmen verliert und derzeit ja gerade mal fünf Prozent schafft.

Man kann getrost davon ausgehen, dass sich dieser Trend in den nächsten Monaten fortsetzen wird.

Vielleicht will man einfach vorher die Reißleine ziehen, solange die fünf Prozent noch möglich sind.