Was haltet ihr von Prigoschin?

8 Antworten

Ich weiß viel zu wenig über ihn, als dass ich mir eine Meinung hätte bilden können.
Das, was ich gehört habe, kann ebenso gut Propaganda als auch Wahrheit sein, oder irgendwas zwischendrin.
Im übrigen halte ich es mit dem römischen Grundsatz: In dubio pro reo (im Zweifel für den Angeklagten).
Und ich halte nichts von Leuten, die im Urteilen so vorschnell sind.

Familiengerd  23.09.2024, 11:35

Bei Prigoschin kann man nicht "vorschnell" sein.

Im Grunde war er eine Art "Emporkömmling" - ursprünglich der Koch von Putin, der im Laufe der Zeit dann von diesem quasi befördert wurde und so immer weiter die Karriereleiter innerhalb der Kreml-Clique emporsteigen konnte.

So gehörte er längere Zeit zu den führenden Köpfen der russischen Propaganda- und Desinformationsmaschinerie und machte sich v.a. als Begründer der berüchtigten Toll-Fabriken einen Namen.

Später wurde er dann ins russische Militär gehievt und zum Leiter der sog. Elite-Söldner-Truppe Wagner ernannt, mit welcher er in 2022-2023 Verbrechen in der Ukraine beging.

Ob dieser komische Typ ab einem gewissen Zeitpunkt wirklich plante, sich gegen seinen Herren Putin zu stellen, halte ich für irrelevant! Er war genauso ein machtbessesener Verbrecher und keinen Deut besser als Putin.

Nichts, er war ein gewalttätiger Verbrecher. Zumindest war er aber so ehrlich, dass er Putins Lügen über den Ukrainekrieg richtig gestellt hat, das war dann wohl auch einer der Gründe, warum er sterben musste:

Prigoschin widerspricht Putin Wagner-Chef nennt Gründe für "Spezialoperation" Lüge

https://www.n-tv.de/politik/Wagner-Chef-nennt-Gruende-fuer-Spezialoperation-Luege-article24213861.html

"Keine Nazis in der Ukraine": Prigoschin demütigt Putin

https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/prigoschin-demuetigt-putin-70991

Von Experte Udavu bestätigt

Prigoschin war keinen Deut besser als Putin und ein Angehöriger des Verbrecherregimes in Russland.

Prigoschin war ein Massenmörder und Kriegsverbrecher. Als Land würde ich mit dem ncht gerade angeben. Und worin sein "Heldentum" bestehen soll, weiß ich beim besten Willen nicht!

Hassaddovic
Beitragsersteller

Er hat alles gegeben um Russland und die russische Armee zu unterstützen

Hassaddovic
Beitragsersteller
@ntechde

In meinen schon

Und in den Augen der russischen Leute auch

Hassaddovic
Beitragsersteller
@ntechde

Nicht jeder

Den Aufstand dem er betrieben hat richtete sich gegen schoigu der ihm nachweisbar extra wenig Munition geliefert hat

Er kümmerte sich um seine Leute

Familiengerd  22.09.2024, 20:04
@Hassaddovic
Er hat alles gegeben [...].

... um Russland in einem verbrecherischen, völkerrechtswidrigen zu unterstützen und mit seinen brutalen Söldnern Kriegsverbrechen zu begehen.

Wenn Du den so anhimmelst, weiß man ja, was man auch von Dir zu halten hat! 🤮🤮

Familiengerd  22.09.2024, 21:45
@Hassaddovic

Quatsch.

Genau so gut könntest Du sagen, Hitler habe den deutschen Volk geholfen.

Die Tatsache, dass er Putin bei einem verbrecherischen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg geholfen hat und dass seine brutalen Söldnern schlimmste Kriegsverbrechen begangen haben, scheint Dich nicht zu interessieren.

Was bist Du? Ein Mensch ohne jede Moral und Ethik?? Kotz🤮🤮