Was habe ich da wohl am Himmel gesehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten bei uns (Nähe Hamburg) dieses Jahr an einigen Tagen Nordlichter. Mit bloßem Auge sah das wie weißlich hellere, manchmal bisschen farblich schimmernde, dreidimensionale sich langsam in der Form verändernde dicke Bänder aus. Vielleicht hast du das zwischen den Wolken erblicken können (ist ja weiter oben).

Zu dem Punkt: Satelliten ziehen ja sehr weit oben über den Nachthimmel, würden also ausscheiden (können aber auch überraschend schnell sein...). Für Sternschnuppen wäre es momentan die Zeit und die sehen ja auch oft anders aus, abhängig vom Winkel zur Atmosphäre, zu deinem Standpunkt und der Geschwindigkeit, mit der sie eintreffen. Hatte gestern z.B. eine, die relativ groß und langsam war und ich gefühlt 4-5 Sekunden beobachten könnte 🤗 wie sie immer in Filmen zu sehen sind... Sonst sind die meisten, die ich so bisher gesehen habe, immer schneller gewesen.

Ich habe vor einigen Jahren Mal eine Armada von 30+ leuchtenden Punkten gesehen die, da regnerischer Tag und komplett wolkenverhangen, unter der Wolkendecke unterwegs gewesen sein müssten. Im Internet wurde ich dann bei der Suche nach einer Erklärung natürlich von den meisten zum Aluhutträger erklärt, es kamen aber auch interessante Erklärungen für Lichter; z.B. solle es möglich sein, dass bei einem Umzug (spielmanns-, Laternen-... sowas, jetzt nicht Wohnungswechsel) mit großen Leutmitteln diese als Punkte in der Formation, in der der Zug unterwegs ist, von den Wolken reflektiert werden. Auch soll es bei bestimmten Lichteinfall möglich sein, dass Licht von der Sonne, das auf der Erde reflektiert wird, einen Vogelschwarm von unten so beleuchtet, dass sie unerwartet stark zu leuchten scheinen. Da meine Punkte sehr statisch und ruhig unterwegs waren, kamen wir am Ende zu dem Schluss, dass es sich wohlmöglich um relativ frisch gestartete Starlink-Satteliten handeln würde.

Licht von Städten oder einem entfernten Feuerwerk wird auch bei bestimmten Wetterbedingungen erstaunlich weit transportiert/reflektiert.

Vielleicht war es ein Satellit oder eine Raumstation.

Das war bestimmt was ganz Natürliches.