Was gibt es für veganes leckeres Proteinpulver?

4 Antworten

vegane Proteinpulver Rohstoffe haben von natur aus mehr Eigengeschmack und teilweise diese sandige Konsistenz. Das von Alpha Foods ist ganz okay. Bodylab24 soll auch geschmacklich okay sein.

Wieso verträgst du denn kein "normales" Proteinpulver.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

ShigaNaoya  11.09.2024, 11:28

Tierische Proteinpulver steigern IGF-1, verursachen Krebs, Autoimmunerkrankungen und andere Krankheiten. Vegane Proteinpulver sind genauso effektiv beim Muskelaufbau und deutlich gesünder, weil sie die negativen Effekte nicht haben.

Daniel551980  11.09.2024, 14:17
@ShigaNaoya

Sorry aber das ist leider Schwachsinn. Wachstumsmarker wie IGF1 oder MThor werden vorrangig durch die Aminosäure L-Leucin getriggert. Das führt dann in erster Linie zum Aufbau und Erhalt und Muskeln. Im schlimmsten Fall kann Wachstum natürlich auch das Wachstum von Krebszellen sein. Da macht der Körper keinen Unterschied.

L-Leucin, eine essentielle Aminosäure, ist in sehr vielen pflanzlichen, als auch tierischen Proteinquellen enthalten. Es ist also schlichtweg komplett falsch, dass nur tierische Proteine Krebs verursachen. Außerdem gibt es sehr oft niemals nur eine Ursache für diese Erkrankung. Nicht alle Raucher bekommen automatisch Lungenkrebs und nicht alle Nichtrauchen keinen usw. usw.

Pflanzliche Proteinquellen haben sehr schlechtere Verhältnisse und Mengen der benötigen Aminosäuren. Dazu sind schlechter für den Körper verdaulich und damit oft schlechter Bio-Verfügbar für den menschlichen Körper. Das liegt u. a. an den Antinährstoffen. Siehe Dazu den DIAAS Score bzw. dem Video, wo die Problematik sehr gut erklärt wird.

https://www.biologische-wertigkeit.de/diaas.php

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35912992/

https://youtu.be/hJNF2_dCWkg?si=fk1AYKI8CtmoB3R4

ShigaNaoya  11.09.2024, 14:18
@Daniel551980

Dann musst du erst mal Studien zeigen, dass pflanzliche Proteine Krebs verursachen. Sowas ist mir nicht bekannt. Nur tierische Proteine korrelieren mit mehr IGF-1 und Krebswachstum. Antinährstoffe sind Quatsch und schützen vor Krebs.

Zum Protein-Thema hatte ich hier bereits was geschrieben.

ShigaNaoya  11.09.2024, 14:22
@Daniel551980

Ah, diese Propaganda-Video voller Fehlinformationen ist mir bekannt. Sehr einseitig dargestellt, wie immer.

Daniel551980  11.09.2024, 14:22
@ShigaNaoya

Steht doch z. B. in der zweiten verlinkten Quelle. Lesen musst du schon selbst. Das kann ich dir leider nicht abnehmen.

Hier wird z. B. nochmal genau beschrieben, dass Leucin die Wachstumsmarker triggert und Leucin enthält dein Veganes Proteinpulver auch.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4392529/

Wo ist das denn Propaganda und von wem? Wenn du mit wissenschaftlichen Fakten nicht umgehen kannst und einfach krampfhaft für diene vorgefertigte falsche Meinung suchst, bist du hier verkehrt.

Wie wäre es denn mit eigenen validen Argumenten und Beweisen???

Dann lieber andere Quellen schlecht machen ohne sie verstehen. Das ist ja einfacher, wenn man keine Ahnung hat... Nicht wahr?

ShigaNaoya  11.09.2024, 14:25
@Daniel551980

Leucin kommt vor allem in Tierprodukten vor. mTOR: from growth signal integration to cancer, diabetes and ageing
2010: Tierische Proteine sind übermäßig mit der Aminosäure Leucin angereichert die das mTOR Enzym überstimulieren und somit zur Apoptose der Betazellen führen. Pflanzen haben von Natur aus wenig Leucin.

Vielleicht ist es auch in veganen Proteinpulvern ein Problem, wenn es zu viel ist, aber solange es keine Daten dazu gibt kann man nur spekulieren. Was wir aber wissen ist, dass Tierprodukte sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken.

Daniel551980  11.09.2024, 14:27
@ShigaNaoya

Kommen auch genauso gut in pflanzlichen Lebensmitteln vor: https://veganivore.de/leucin-vegan-lebensmittel/

Und die Menge ist ja gar nicht das entscheidende. Denn ca. 3 g pro Mahlzeit reichen um die Wachstumsmarker optimal zu stimulieren. Mehr hilft dann nicht mehr.

Also sorry deine Aussage ist halt einfach Quatsch. Seh es ein! auch mit veganen Proteinpulver kannst du krebs bekommen, wenn es schlecht läuft.

ShigaNaoya  11.09.2024, 14:29
@Daniel551980

Es gibt zahlreiche Studien über Tierprodukte und Krebs, Cholesterin und Krebs, gesättigte Fettsäuren und Krebs, Hämeisen und Krebs, Karzinogene und Krebs, oder eben tierische Proteine und Krebs. Es gibt keine über pflanzliche Proteine und Krebs. Pflanzliche Proteine führen immer zu guten health outcomes. Das ist was die Daten zeigen.

Daniel551980  11.09.2024, 14:36
@ShigaNaoya

Nee die gibt es nicht! Es gibt Studien in Form von Datensammlungen, auch genannt Epidemiologie. Dort werden viele Daten über Fragebögen, Interviews usw. über einen langen Zeitraum erhoben. Beweisen kann man damit gar nichts. Man schaut halt ob es Korrelationen gibt und in weiteren Untersuchungen ob es wirklich eine Kausalität besteht. Die Methodik an sich ist schon sehr ungenau und lässt keinerlei exakten Schlussfolgerungen zu.

z. B. Essen Leute im Sommer mehr Eis am Stiel oder in der Waffel draußen. Gleichzeitig haben auch mehr Leute im Sommer einen Sonnenbrand. Dann könnte man die Hypothese aus diesen beiden Auffälligkeiten bilden, dass Eiskonsum am Stiel oder in der Waffel eine Ursache für Sonnenbrand ist.

Und beim näheren Untersuchen würde mal früher oder später darauf kommen, dass es keinen direkten Zusammenhang gibt.

Das sind die "Studien" die du meinst.

Vielleicht solltest du nicht solange suchen, bis du irgendwas im Netz findest, was deine vorgefertigte Meinung auf Krampf bestätigt, sondern mal ergebnisoffen und neutral an Informationen rangehen.

Das würde dir auf jeden Fall helfen!

ShigaNaoya  11.09.2024, 14:44
@Daniel551980

"Die gibt es nicht" ...

Appeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Daniel551980  11.09.2024, 14:49
@ShigaNaoya

Ah ja. War das gerade der erste Schritt zur eigenen Selbsterkenntnis im Umgang mit validen Argumenten und wissenschaftlichen Fakten?

Schön wenn man in den Raum stellt, was für einen selbst dann natürlich nicht gilt. Faszinierend!

Dann zeig mir doch mal eine Studie die nicht aus der Epidemiologie stammt und den eindeutigen und direkten Zusammenhang zwischen tierischen Lebensmitteln und Krebs zeigt?!?

Ich bin gespannt...

ShigaNaoya  11.09.2024, 14:54
@Daniel551980

Ich habe deinen logischen Fehlschluss genannt. Ich bin der einzige der valide Punkte hat. Zeig uns Studien, dass pflanzliche Proteine Krebs verursachen.

Dass Tierprodukte Krebs verursachen ist kausal bewiesen. Die Mechanismen sind bekannt.

Epidemiologie abzulehnen ist absolut schwach. Die Studien sind genauso richtig wie alle anderen auch.

ShigaNaoya  11.09.2024, 16:31
@Daniel551980

Appeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Daniel551980  11.09.2024, 17:22
@ShigaNaoya

Wie oft denn noch? Hast du einen Sprung in der Platte oder bist schon am Ende deine "Argumentationskette" angekommen?

ShigaNaoya  11.09.2024, 17:24
@Daniel551980

Deine Argumente sind logische Fehlschluss und damit wertlos. Eigentlich fehlt da noch einer:

Appeal to Stone Fallacy
Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Jetzt ist es richtig.

Daniel551980  11.09.2024, 17:27
@ShigaNaoya

Aha deine eigene Quelle, in der schwarz auf weiß steht, dass Leucin IGF1 anspricht und Leucin auch genauso in pflanzlichen Proteinquellen vorkommt, ist also falsch.

Ja, ist klar. Wie erwähnt lesen hilft ungemein, besonders wenn der vegane Aluhut zu eng sitzt.

Aber abseits von vielen Falschaussagen, die aber stramm durchgedrückt werden, kommt da leider nichts.

Komm wieder, wenn du verstehst, was du hier so verlinkst, dann wäre vielleicht mal eine Konversation auf Augenhöhe möglich.

ShigaNaoya  11.09.2024, 17:29
@Daniel551980

Leucin kommt kaum in Pflanzen vor und die Health Outcomes unterscheiden sich von einzelnen Mechanismen, deswegen musst du Studien zeigen, dass pflanzliche Proteine zu mehr Krebs führen. Gibt es nicht. Pflanzliche Proteine wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.

ShigaNaoya  11.09.2024, 17:34
@Daniel551980

Aluhut, sagt der Karnist und Speziesist, der Tiere ermorden lässt, zum Veganer. Alles klar.

ShigaNaoya  11.09.2024, 17:39
@Daniel551980

Nicht-Veganer können keine Debatte auf Augenhöhe führen. Epistemisch, argumentativ und intellektuell sind die auf einem verdammt niedrigen Level.

Vossy589
Beitragsersteller

Hi ja dieses sandige trifft es ganz gut.

Hab mehrere ausprobiert ,vertrage die Inhaltsstoffe nicht .Eiweiß ,Milch was auch immer.Bekomme Magenkrämpfe davon.

Mein veganes war von BioTech USA.Werde die beiden mal testen ,danke.

Daniel551980  10.09.2024, 13:51
@Vossy589

Okay. Hast du diese Probleme auch bei Milch oder Quark? Dann könnte es die Laktose sein.

Beim Clear Whey wäre so gut wie keine Laktose drin und das wird mit Wasser gemischt. Könntest du ja mal als Probe bestellen.

BioTech USA ist eine sehr fragwürdige Marke. Zum Einen kommt sie weder aus den USA, noch ist sie dort erhältlich. Denn die Marke hat ihren Sitz in Ungarn.

Zum anderen wurden sie schon mal bei Betrügen erwischt bzw. das der Inhalt nicht mit dem übereingestimmt hat, mit das was auf der Packung stand.

Vossy589
Beitragsersteller
@Daniel551980

Hi hab schon dies bezüglich einen Test gemacht.Das tritt bei mir nur vereinzelt auf .Bei uns in der Kantine wo viele Zusatzstoffe enthalten sind vertrage ich das Essen auch nicht.ESN ist wirklich nicht günstig.Ich habe jetzt Protein Works bestellt.Wenn das nicht schmeckt probiere ich es über einzelne Probiergrößen .

Habe über das ESN Designer Whey in der veganen Variante nur positives gehört, teilweise sogar dass es leckerer sei als das normale. Getestet hab ichs persönlich aber noch nicht.

Daniel551980  11.09.2024, 14:18

Selbst wenn es gut schmeckt, kostet ESN ja im Normalfall mehr als das Doppelte, als andere Marken.

Dazu sind die Leute bei ESN teilweise sehr fragwürdig unterwegs.

Kenne so keines direkt da Geschmäcker ja auch verschieden sind.

Schau mal ob du Online vlt "Probier Sets" findest. Vlt findest du da ja was dir gefällt

Vossy589
Beitragsersteller

Ich glaube das ist eine gute Idee,sonst kauft man sich" tot"

PlePra  10.09.2024, 13:54
@Vossy589

Genau, vor allem ist es ja nicht gerade günstig wenn man da am Ende eh 500-1000 Gramm einfach stehen hat weil es nicht schmeckt und dann die nächste Sorte probiert.

Aber 1 Tipp:

Hab mir selber mal eins von "Protein Works" geholt in der Sorte Schoko oder so. Finde das schmeckt überhaupt nicht. Extrem "mehlig" und dickflüssig. Wenn man das mag ok aber ich finde es besser wenn der Shake flüssig ist