was genau macht der mod dxvk und hat es irgendwelche nachteile?

1 Antwort

DXVK ist ein Übersetzunglayer der DirectX Befehle in Vulkan übersetzt. Wird z.B. benutzt um Windows Versionen von Games unter Linux spielbar zu machen. Ich habe heute damit schon Mass Effect Andromeda gezockt.

Mit Mods hat das recht wenig zu tun. Und für welches Spiel soll er überhaupt sein?

Ok. Hab mich mal kurz eingelesen. Es gibt wohl für einige Spiele wie z.B. Fallout New Vegas dedizierte Mods die DXVK direkt ins Spiel implementieren. Während der Sinn und Zweck unter Linux das kein DirectX unterstützt schlicht ist Windows Spiele überhaupt ausführbar zu machen, geht es bei diesen Mods wohl in erster Linie darum die Performance der Spiele zu verbessern, da Vulkan tendenziell effizienter bei der Ressorcenverwendung ist. Ob diese Mods allerdings wirklich eine Performanceverbesserung bringen hängt wohl stark von deiner individuellen Hardware ab.

Mögliche Nachteile sind also je nach Hardware sogar Performanceverlust und möglicherweise Banns in Onlinegames.

dominikj96
Beitragsersteller

ich habe es in ac odyssey verwendet so läuft das spiel flüssiger