Was genau können Betrüger mit Emailadresse und Passwort anfangen?

Bitte nur antworten, wenn man was weiß. Sowas wie "sie können in deinem böse Mails verschicken" ist irgendwie nicht sinnstiftend😁 Danke sehr.

2 Antworten

Wenn die Mailadresse noch aktiv ist, können Sie damit alle möglichen Accounts von dir im Internet übernehmen, wenn sie die Passwort vergessen Funktion verwenden, sofern du da kein 2FA aktiviert hast.

Und wo du Accounts hast, können Sie natürlich über die Mails in deinem Postfach herausfinden.

Und natürlich noch die anderen, hier genannten, dinge.

Wenn du das Konto schon gelöscht hast, können sie damit natürlich nichts mehr machen. Aber du kannst dann bei deinen Accounts auch nicht mehr die PW zurücksetzen Funktion verwenden, wenn du da die Mailadresse nicht geändert hast.

Hummingbird666
Beitragsersteller

Hab die Mailadresse gelöscht und überall eine andere Mailadresse hinterlegt. Und Anzeige erstattet. Und mein Onlinebanking wurde gesperrt. Ich kriege neue Zugangsdaten.

Ich hab jetzt gesehen, nachdem ich darüber gelesen hab, daß man mit der Maus nur über Mailadresse fahren muß. Dann wird die echte Adresse angezeigt. In meinem Fall ein Frauenname aus der Schweiz. Ich hab die Frau gegoogelt. Die gibt es sogar. Wahrscheinlich wird ihre Mailadresse auch mißbräuchlich benutzt. Für Phishing.

2FA

Was ist das?

Thomasg  26.08.2024, 19:04
@Hummingbird666

wo genau willst du mit der Maus über die Mailadresse fahren?

Fürs Phishing werden immer Absenderadressen verwendet, welche nicht den Betrügern nicht gehören, oftmals sogar komplett gefakte Adressen. Damit wirst du die Täter nicht ausfindig machen. Mit den Mailheadern eventuell eher, da dort auch IP Adressen zu sehen sind. Aber das sind meist auch nur Bots, die heimlich auf irgendwelchen privaten Rechnern laufen...

2FA heißt 2 Faktor Authentifizierung. Wenn du neben dem Passwort noch etwas anderes für den Login benötigst, z.b. einen Code, welchen dir eine App auf dem Handy erzeugt oder ein Code, welcher beim Login per SMS an dein Handy gesendet wird.

Hummingbird666
Beitragsersteller
@Thomasg
wo genau willst du mit der Maus über die Mailadresse fahren?

Absender. Und nicht will ich - hab ich.

Hummingbird666
Beitragsersteller
@Thomasg

Emailprogramm. Wenn ich die Frau googel, gibt es die. Eine selbstständige Künstlerin in der Schweiz. Die weiß vielleicht gar nicht, daß ihre Adresse mißbraucht wird.

Hummingbird666
Beitragsersteller
@Thomasg

Als Absender steht web.de, wenn man mit der Maus drauf geht, steht da "Frauenname@gmx.ch".

Die Mailadresse ist die sensibelste Information deiner digitalen Identität.

Die meisten anderen Accounts lassen sich darüber zurücksetzen. Und durch Zugriff auf die Mails, finden sich auch leicht alle Accounts die damit verbunden sind.