Was genau ist ein Sadist??

6 Antworten

Jemand der Andere gerne quält! - Von Geburt an bestimmt nicht, - denn ein Neugeborenes wird wohl kaum Spaß daran haben.

Sadismus ist eine Persönlichkeitseigenschaft, bei der ein Mensch Lust dabei empfindet, die physische oder psychische Integrität eines anderen Lebewesens zu verletzen - zum Beispiel, indem er ihm Schmerzen zufügt. Ist der Sadismus deutlich ausgeprägt, kann er eine Persönlichkeitsstörung darstellen.

Sadismus - DocCheck Flexikon

Sadismus: Ursachen

Ein bisschen Sadismus steckt in jedem Menschen. Der psychologische Test „Comprehensive Assessment of Sadistic Tendencies“ zur Einschätzung von sadistischen Neigungen unterscheidet drei Kategorien (Subtypen). In dem einen oder anderen Punkt kann sich wohl jeder Mensch wiederfinden:

  • Verbaler Sadismus (Freude am Verspotten)
  • Körperlicher Sadismus (Freude am Verletzen)
  • Stellvertretender Sadismus (Freude am Zusehen, beispielsweise bei Unfällen)

Diese teils verbreiteten Verhaltensweisen zeigen, dass Sadismus eine menschliche Eigenschaft ist. Abhängig von seiner Veranlagung und den Erfahrungen, die ein Mensch macht, ist sie unterschiedlich stark ausgeprägt.

Die schwerste Form von krankhaftem Sadismus findet man bei sadistischen Gewalttätern. Experten sehen einen Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch und anderen Gewalterfahrungen in der Kindheit. Sadismus kann aber auch in Zusammenhang mit einer krankhaften antisozialen Persönlichkeitsstörung auftreten. Diese sadistisch handelnden Täter empfinden kein Mitgefühl mit anderen Menschen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/sadomasochismus/#:~:text=Experten%20sehen%20einen%20Zusammenhang%20mit,kein%20Mitgefühl%20mit%20anderen%20Menschen.

Ein Sadist ist jemand der einen Lustgewinn und Freude empfindet, wenn er anderen Leid zufügt. Leider meistens schwächeren. Eine gewisse Veranlagung scheint genetisch bedingt zu sein aber es kann auch auf frühe eigene Misshandlung und Traumata zurück zu führen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Sadist ist eine Person, die unerklärlichen Spaß oder erotisches Interesse dabei empfindet anderen Menschen Schmerzen zuzufügen. In der Regel ist das von Geburt an. Ja.

Das ist nicht seit der geburt aber kann schon im Kindesalter auftreten wenn ein kind spass daran hat andere zu quälen und zu "foltern"