Was genau ist eigentlich ein "Industrieller PC" (IPC)? Und wie viel kostet der ungefähr!?

3 Antworten

Industrie-PCs sind einfach PCs, die an spezielle Anforderungen angepasst sind. Z.B. für Hutschienenmontage in Schaltschränken, oder mit speziellen Verschraubungen, um auf Montageplatten montiert zu werden... Trotzdem laufen ggf normale Windowssysteme oder Linus drauf, ggf aber auch Unix oder VxWorks

z.B.

https://mall.industry.siemens.com/mall/de/de/Catalog/Products/10398037#

https://www.br-automation.com/de-de/produkte/industrie-pcs/

Das kann jeder PC sein. Meist mit Windows-professional, oder Linux als Betriebssystem.

Ein PC, der speziell für eine Anwendung konfiguriert wurde.

Das kann ein 500€ PC sein, oder 5000€, bzw noch mehr, z.B bei Servern usw.

Zwischen 200 Euro und vielen tausend Euro kann man viel ausgeben. Es sind PCs, die auf besondere industrielle Zwecke ausgerichtet worden sind. Bei uns müssen die Geräte z.B. explosionsgeschützt sein. Das sind die Bereiche, die ich nur mit PSA und ohne Smartphone betreten darf.