Was genau ist betriebswirtschaftlehre? Sind das modelle im unternehmen oder nur Gesetze die jedes unternehmen einhalten muss?

2 Antworten

Sachen wie Buchhaltung, bestimmt auch Gesetze, Gesellschaftformen usw.

Also alles was in der Wirtschaft so üblich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 🎯Unternehmertum🎯

Du lernst wirtschaftliche Grundlagen (u.a. Volkswirtschaft), Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanzierung, Materialwrtschaft und Logistik, Recht (z.b. bürgerliches Recht, Personalrecht, Steuerrecht), Personalwirtschaft, Mathematik, Marketing, IT-Grundlagen, Fremdsprachen...

Je nach Programm der Uni oder Hochschule wird der Schwerpunkt unterschiedlich gesetzt. Im Prinzip werden dir die Grundlagen vermittelt, die du kennen solltest, um ein Allrounder zu werden und in verschiedenen Bereichen arbeiten zu können. Im Laufe des Studiums kannst du Schwerpunkt wählen, oder später im Master z.B. weiter spezialisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung